-- Anzeige --

Neue IT-Schnittstelle für Fuhrparks: Höhere Abrechnungseffizienz bei Carglass

12.04.2019 09:09 Uhr
Neue IT-Schnittstelle für Fuhrparks: Höhere Abrechnungseffizienz bei Carglass
Freuen sich über eine noch einfachere Zusammenarbeit (v. l.): Dr. Heiko Dahm (stellv. Leiter Einkauf der Malteser), Gunther Laube (Regional Sales Manager Carglass Deutschland) und Samir Chaaboute (Vertriebsinnendienst Carglass Deutschland).
© Foto: Carglass

Verbesserte Rechnungsabwicklung bei Carglass: Der Kölner Autoglasspezialist bietet Flottenkunden ab sofort eine neue IT-Schnittstelle an, die aktuell in punkto Abrechnungsqualität und Prozessvereinfachung optimiert wurde.

-- Anzeige --

Das System wurde laut einer Meldung des Kölner Unternehmens in enger Zusammenarbeit mit der Malteser-Hilfsorganisation entwickelt, die rund 8.000 Fahrzeuge im Einsatz hat. Damit diese auch nach Glasschäden schnell wieder für den Einsatz bereit sind, empfiehlt die Malteser Bundesgeschäftsstelle ihren 700 Standorten im Schadenfall den Service von Carglass. Für eine reibungslosere Auftragsabwicklung hat der Autoglasspezialist eine neue Abrechnungsschnittstelle entwickelt, die sich potenziell auch für andere Fuhrparks adaptieren lässt.

Fahrzeuge schneller wieder auf der Straße

"Während unsere Mitarbeiter mit dem Auto in der Werkstatt sind, können sie Aufgabe, Dienst am Menschen zu leisten, nicht nachgehen. Deswegen sind wir sehr daran interessiert, alle Reparaturvorgänge für die Fahrzeugnutzer sehr einfach und für uns als Organisation sehr effizient zu gestalten", sagt Dr. Heiko Dahm, Stellv. Leiter Einkauf bei den Maltesern. Hier spiele die neue IT-Schnittstelle ihre Vorteile aus, unterstreicht Marco Heistermann, Leiter Vertrieb Gewerbe- und Großkunden bei Carglass in Deutschland: "Noch weniger Abrechnungsfehler und schlanke, automatisierte Prozesse helfen unseren Kunden, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren."

Eingeführt haben die Malteser und Carglass die neue Abrechnungsschnittstelle im September 2018. Sie stelle sicher, dass der Auftrag für das betroffene Fahrzeug von der Terminvergabe bis zur Fakturierung mit der richtigen Einheit und folglich der richtigen Rechnungsadresse verknüpft ist. So sei garantiert, dass die relevanten, individuell vereinbarten Konditionen berücksichtigt werden.

Mehr Effizienz und weniger Kosten

"Mit besserer Auftragssteuerung und höherer Abwicklungseffizienz erreichen wir eine insgesamt höhere Abrechnungsqualität", freut sich auch Gunther Laube, Regional Sales Manager bei Carglass Deutschland, über den erfolgreichen Projektabschluss. Er hatte das Vorhaben gemeinsam mit Samir Chaaboute, Vertriebsinnendienst bei Carglass Deutschland, koordiniert. "Wir entlasten die Prozesse unserer Kunden signifikant und ermöglichen spürbare Kosteneinsparungen", so Laube. Mehr Transparenz und Effizienz erreicht Carglass auch durch eine Reduzierung der Kundennummern für die Malteser: Sie sank im Zuge des Projekts von mehr als 900 auf jetzt nur noch vier.

Um den Abrechnungsprozess noch straffer zu gestalten, versendet Carglass zudem die Rechnungen nicht mehr papierhaft an die einzelnen Organisationseinheiten der Malteser, sondern elektronisch an die zentrale Rechnungsstelle in Berlin. Diese übergibt die Dokumente dann vorkontiert an die zuständige Buchhaltung. Dr. Heiko Dahm zieht eine positive Bilanz: "Die Zusammenarbeit mit Carglass war auch in der Vergangenheit sehr gut, die neue Schnittstelle hat sie aber nochmal auf eine höhere Stufe gehoben. Die immer schon hohe Rechnungsqualität hat sich im Laufe des Projekts weiter verbessert."   (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.