-- Anzeige --

Neue Sparte: Bosch bündelt Dienstleistungsgeschäft

30.07.2015 08:25 Uhr
Bosch
Bosch bündelt sein Dienstleistungsgeschäft in einer neuen Sparte.
© Foto: Bosch

Unter die Sparte soll unter anderem das elektronische Notrufsystem eCall fallen, aber auch das Angebot für vorab buchbare und videoüberwachte Lkw-Parkplätze oder das Flottenmanagement.

-- Anzeige --

Der Technologiekonzern Bosch bündelt sein Dienstleistungsgeschäft in einer neuen Sparte. Der Geschäftsbereich soll zum 1. Januar 2016 gegründet werden, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Unter die Sparte, die ihren Sitz in Frankfurt haben wird, soll unter anderem das elektronische Notrufsystem eCall fallen, aber auch das Angebot für vorab buchbare und videoüberwachte Lkw-Parkplätze oder das Flottenmanagement von Bosch.

Daneben gibt es Dienstleistungen wie internetbasierte Video-Überwachung von Gebäuden bei Bosch. Der Technikkonzern will diesen Bereich deutlich ausbauen und bis 2020 eine Milliarde Euro Umsatz mit dem Geschäft machen. Wie hoch die Erlöse aktuell sind, ließ ein Sprecher offen. In den vergangenen Jahren seien in dem Bereich aber jährlich rund 500 neue Stellen entstanden. Aktuell beschäftigt Bosch in seinem Service-Geschäft gut 5.000 Mitarbeiter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.