-- Anzeige --

Neuer Opel-Crossover: Allianz im Zeichen des X

21.02.2017 13:50 Uhr
Opel Deutschland-Chef Jürgen Keller mit dem neuen Crossland X
© Foto: Ralph M. Meunzel

Die Übernahme von Opel durch PSA ist noch nicht in trockenen Tüchern. Der neue Crossland X beweist aber schon mal, dass die beiden Unternehmen gut miteinander können.

-- Anzeige --

Von Ralph M. Meunzel

Noch ist zwischen Opel und dem französischen PSA-Konzern hinsichtlich einer Übernahme nichts entschieden – und es ist interessant, wer sich alles berufen fühlt, bei dem Thema mitzureden. Fakt ist: Die beiden Autobauer haben 2012 eine Kooperation beschlossen, die unter anderem zwei Modelle der Opel X-Reihe umfasst. Am Montag und Dienstag präsentierten die Rüsselsheimer den neuen Crossland X in Frankfurt als erstes Auto der Zusammenarbeit.

Das Fahrzeug ist eine gelungene Mischung aus SUV und Van und ergänzt den Mokka X, der bisher 32.000 Mal in Deutschland verkauft wurde, im stark wachsenden B-SUV-segment. Der Crossland X wird ab ca. 17.000 (geschätzt) Euro erhältlich sein. Das Auto richtet sich an Paare mit einem Kind und Singles, die auch in der Stadt unterwegs sind. Der um sieben Zentimeter längere und ca. 2.000 Euro teurere Mokka X ist dagegen mehr ein typisches SUV und hat vor allem die Generation 50plus im Visier.

Bei einer ersten Sitzprobe konnte der Crossland X überzeugen. Armaturenbrett, Infotainment oder Sitze sind aus anderen Opel-Modellen bekannt. Das Platzangebot ist gut, auch im Fond geht es recht kommod zu. Technisch ist der Crossover auf der Höhe der Zeit: Neben dem Telematikdienst Onstar gibt es unter anderem eine Anbindung von Android- oder Apple-Smartphones, ein Notbremssystem mit Fußgängererkennung sowie erstmals eine Panorama-Rückfahrkamera mit 180-Grad-Blickwinkel. Auch Wunsch sind außerdem Voll-LED-Scheinwerfer und ein Head-up-Display verfügbar.

Fünf Motorisierungen

Zu den Optionen gehört auch eine um 15 Zentimeter verschiebbare Rückbank. Ist diese an Bord lässt sich das Kofferraumvolumen durch die Ausnutzung des Verstellbereichs von 410 auf 520 Liter steigern. Klappt man die Rücksitzlehnen um, entsteht ein ebener Ladeboden, und das Volumen steigt auf 1.255 Liter. Zunächst bietet Opel den Crossland X mit drei Dreizylinder-Benzinern (60 kW / 81 PS, 81 kW / 110 PS und 96 kW / 130 PS) und zwei Dieselaggregaten (73 kW / 99 PS und 88 kW / 120 PS) an. Sie steuert der französische Partner bei.

Opels Hinwendung zum Mini-SUV bedeutet gleichzeitig das Aus des Meriva; der Minivan mit den gegenläufig öffnenden Türen wird nicht mehr produziert. Der Nachfolger Crossland X wird vermutlich Ende Juni im Handel eingeführt. Im Herbst folgt im Rahmen der Produktoffensive "7 in 2017" noch der Grandland X als zweites Modell aus der Kooperation mit PSA. Peugeot hat das Pendant, den 3008, bereits vorgestellt.


Opel Crossland X

Opel Crossland X Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Klaus Kirschenknapp

21.02.2017 - 14:37 Uhr

Sehr guter Satz: ....."Noch ist zwischen Opel und dem französischen PSA-Konzern hinsichtlich einer Übernahme nichts entschieden – und es ist interessant, wer sich alles berufen fühlt, bei dem Thema mitzureden."


Lutz

22.02.2017 - 13:00 Uhr

Es bleibt spannend mit dieser Berichterstattung - Elektronic pur, Motoren etc. - nur ob Allrad, Frontantrieb, Getriebe ......


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.