-- Anzeige --

Neuer Suzuki Ignis: Das erste Baby-SUV

15.08.2016 06:09 Uhr
Kantiger kleiner Stadtfloh: Anfang 2017 bringt Suzuki den völlig neuen Ignis in den Markt.
© Foto: Suzuki

Nach Baleno belebt Suzuki Anfang 2017 auch den Namen Ignis wieder. Der als Crossover angekündigte Stadtfloh könnte das Segment der Baby-SUV neu begründen.

-- Anzeige --

Wie erst kürzlich den Modellnamen Baleno, lässt Suzuki nun auch den Namen Ignis wieder aufleben. Ende September 2016 wird der komplett neue Kleinstwagen auf dem Pariser Autosalon erstmalig offiziell vorgestellt. Im Januar 2017 soll der neue Ignis, der dann das Segment der Baby-SUV begründet, auf den Markt kommen.

Wie einst der bis 2007 gebaute Ignis, handelt es sich auch bei der Neuauflage um einen besonders kastigen Stadtfloh. Allerdings kommt der neue Ignis etwas peppiger daher, unter anderem dank einiger SUV-artigen Aura. Besondere Akzente setzten markante Lüftungsschlitze seitlich in der Motorhaube und in den wuchtigen C-Säulen.

Der nur rund 3,70 Meter lange Viertürer mit besonders kurzen Karosserieüberhängen bewegt sich größentechnisch unterhalb des Formats der derzeit boomenden Mini-SUVs und könnte insofern als Begründer eines neuen Segments der Micro- oder Baby-SUV gesehen werden.

Der neue Ignis setzt auf einer neuen A-Plattform auf. Laut Suzuki soll sich diese durch wenig Gewicht und eine hohe Steifigkeit auszeichnen. Damit einhergehend versprechen die Japaner ein gehobenes Fahrspaßniveau.

Unter anderem soll der Ingis über einen 1,2-Liter-Benzinmotor mit integriertem Start-Generator verfügen. Dank dieser Mild-Hybrid-Technik kann das neue Suzuki-Modell Bremsenergie in Strom umwandeln und damit Spriteinsparungen realisieren. Der Motor soll so guten Vortrieb mit besonders niedrigen Verbrauchswerten in Einklang bringen. (sp-x)


Suzuki Ignis (2017)

Suzuki Ignis (2017) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Willi Vachenauer

15.08.2016 - 13:36 Uhr

Fahrzeuge dieser Art passen hervorragend in unsere Zeit. Sie sind kompakt, haben einen innovativen sparsamen Antrieb und man sitzt höher. Dies sind Elemente die für mich zählen. Im Gegensatz zur Konkurrenz, die immer größere Autos baut, verfolgt Suzuki nach meiner Ansicht das richtige Konzept. Wenn noch andere Sicherheitselemente, wie z.B. Abstandshalter, vorausschauende Bremssysteme erhältlich sind, sowie der Preis und die Qualität stimmt, dann ist würde ich dieses Auto kaufen.


Zednicek Josef

22.08.2016 - 20:41 Uhr

Endlich wieder ein Auto unter 4m. Ideal für ältere Autofahrer u. Beifahrer. Ein Kleinwagen mit vernünftiger Motorisierung 1l 112 PS . Ähnlich große (kleine) Fahrzeuge haben 60-90 PS mit schwacher Beschleunigung. Andere Autos werden immer größer u. breiter, die Parkplätze wachsen leider nicht !! Ich hoffe auf ein bestellbares Schiebedach, fix eingebautes Navi, Freisprechanlage, Rückfahrkamera, sowie die bereits bekannten Helferlein.Wenn das Gesamtkonzept, die Qualität sowie Preis - Leistungsverhältnis stimmt, kann man dieses Fahrzeug für Jung u. Alt nur weiterempfehlen.Ich warte schon auf die Markteinführung 2017.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.