-- Anzeige --

Neuwagenkauf über Twitter: Nissan prescht vor

18.07.2016 12:21 Uhr
Softer SUV: Eine dynamische Front prägt nun auch den neuaufgelegten Nissan X-Trail, der im Juli zu den Händlern kommt.
In Spanien hat ein Twitter-Nutzer einen Nissan X-Trail über den Blogging-Dienst gekauft.
© Foto: Nissan

Fast alles kann über das Internet gekauft werden, außer Autos. Doch auch das dürfte sich in Zukunft ändern, wie ein ungewöhnlicher Handel auf Twitter zeigt.

-- Anzeige --

Autobauer hoffen auf ihn, Autohäuser fürchten ihn: den Neuwagenvertrieb über das Internet. Noch gibt es ihn herstellerseitig lediglich im Rahmen von Pilotprojekten. Dass die Kundschaft zumindest in Teilen schon bereit sein könnte für mehr, zeigt ein ungewöhnlicher Fall in Spanien: Dort hat Nissan nach eigenen Angaben erstmals in Europa ein Fahrzeug über Twitter verkauft.

Zumindest wurden offenbar die Kaufbedingungen zwischen dem Käufer und einem örtlichen Händler über den Micro-Blogging-Dienst ausgehandelt. Die Schlüssel wurden zwei Wochen später per Kurier zugestellt, die Übergabe des SUVs vom Typ X-Trail erfolgte am Sitz der spanischen Nissan-Vertretung. Ein Autohaus musste der frischgebackene Nissan-Besitzer demnach für den Kauf nicht betreten. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Lars Bellemann

18.07.2016 - 16:52 Uhr

Hört, hört. Und der Kaufvertrag samt AGBs wurde auf 140 Zeichen gekürzt....Wie kann man so ein Käse als Arrtikel einstellen...?


Annotator

18.07.2016 - 17:12 Uhr

Was gibt es da zu fürchten. Keine kostspieligen Bevorratungen, Verkäufer, und Glaspaläste mehr. Und Technik (Werkstatt) geht fast immer.Und wenn auch das nicht mehr geht, geht nichs mehr.


JS

20.07.2016 - 21:14 Uhr

Unglaublich, ich habe tatsächlich schon mal ein Auto am Telefon verkauft! Was für ein sinnloser Artikel, hauptsache es wurde was geschrieben.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.