-- Anzeige --

Neuzulassungen von Elektroautos: Wachablösung

12.07.2016 06:40 Uhr
Plug-in-Hybrid BMW
Steckerkampf auf niedrigem Niveau: Im ersten Halbjahr sind deutlich mehr Doppelherz-Autos wie der BMW 225xe zugelassen worden.
© Foto: BMW

Plug-in-Hybride laufen dem reinen E-Auto den Rang ab: Im ersten Halbjahr sind deutlich mehr Doppelherz-Autos mit Stecker neu zugelassen worden.

-- Anzeige --

In den ersten sechs Monaten 2016 sind deutlich weniger reine Elektroautos zugelassen worden als Plug-in-Hybride: 4.357 von Januar bis Juni angemeldeten E-Mobilen standen 6.124 Fahrzeuge mit Verbrennungs- und Elektromotor sowie per Stecker aufladbarer Batterie gegenüber. In den vergangenen Jahren war die Verteilung noch umgekehrt, das Aufholen der Plug-in-Hybride allerdings wegen Reichweiten-Vorteilen und neuer Modelle absehbar.

Von Januar bis einschließlich Juni wurden rund 13 Prozent weniger batteriebetriebene Pkw verkauft als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Anteil an den Neuzulassungen beträgt damit 0,3 Prozent. 0,4 Prozent der Neuzulassungen waren Plug-in-Hybride. Diese Antriebsart steigerte sich um knapp 15 Prozent.

Die E-Auto-Prämie, die in den vergangenen zwei Monaten in der Schwebe war und deshalb Kaufentscheidungen verzögert haben könnte, dürfte bei diesem Ergebnis kaum eine Rolle gespielt haben: Beide Antriebsarten werden gefördert, E-Autos mit 4.000 Euro, Plug-in-Hybride mit 3.000 Euro. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Kurbelwellenfan

13.07.2016 - 12:21 Uhr

Nach Adam Ries(e) sind dann insgesamt 10499 E/oder Plug-In's zugelassen worden. Das macht pro Tag 58 Einheiten. Wenn vom 2. bis 10. Juli insgesamt 718 Förderungsanträge gestellt wurden, sind das täglich zwar 30 Einheiten mehr - aber es ist wenig, weil in dieser Zahl die bis zur endgültigen Antragsstellungsmöglichkeit aufgeschobenen Anträge enthalten sind. Wenn die tägliche Antragsstellungen auf die Größenordnung 60 zurückgehen, dann ist erwiesen, dass die Prämie ausschliesslich Mitnahmeeffekte ausgelöst hat. Welch ein politischer und medialer Wirbel um diese homöopathischen Größenordnungen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.