-- Anzeige --

"Nicht optimal": Kritik an Rückruf-Seite des KBA

05.12.2016 09:00 Uhr
Verbraucherschützer fordern vom KBA mehr Transparenz im Internet beim Thema Rückrufe.

Verbraucherschützer bemängeln die Internetseite des Kraftfahrt-Bundesamtes: Sie mache es Nutzern zu schwer, Informationen über Rückrufe zu finden. Nun legen sie mit einem Gutachten nach.

-- Anzeige --

Die Internetseiten des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) zu Auto-Rückrufen sind einer Untersuchung zufolge nicht besonders nutzerfreundlich. Weder Autobesitzer, noch Kaufinteressenten oder die breite Öffentlichkeit werde überzeugend angesprochen, heißt es in einem Gutachten des Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV).

"Die Informationen sind nicht optimal auffindbar." In den Ergebnissen zeige sich ein gewisser Unwille zur Transparenz kritisierte Gutachten-Autor Stefan Bratzel. "Das ist nicht mehr zeitgemäß."

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte die Rückrufübersicht des KBA schon länger als unzureichend bezeichnet. "Das Informationsangebot der Website des KBA ist mangelhaft und nicht verbraucherfreundlich", sagte VZBV-Vorstand Klaus Müller nun mit Blick auf die Ergebnisse. "Beim Kraftfahrtbundesamt besteht Nachholbedarf in puncto Verbraucherschutz." Dagegen biete die vergleichbare US-amerikanische Behörde NHTSA transparente und leicht zugängliche Informationen sowie eine Meldemöglichkeit für Beschwerden.

Aufwendiger Modellvergleich

Das Gutachten kritisiert, dass Nutzer auf der Seite des KBA lediglich nach einem Modell suchen und so herausfinden, ob ihr Wagen oder auch andere Autos von einem Rückruf betroffen sind. Ein Vergleich verschiedener Modelle, der zum Beispiel vor einer Entscheidung beim Autokauf helfen könnte, ist aufwendig. Die Automobilhersteller sollten daher gesetzlich dazu verpflichtet werden, alle Daten zu sicherheits- und gesundheitsrelevanten Rückrufen an das KBA weiter zu geben. Die Behörde gibt einmal im Jahr eine Gesamtzahl der Rückrufe bekannt, ohne allerdings auf Modelle einzugehen.

Insbesondere die Seite der US-Behörde NHTSA könne dem KBA in einigen Kriterien als Vorbild dienen. Die Webseite schneidet bei der nicht unwichtigen Frage "Ist mein Auto betroffen?" ebenso gut ab, wie bei der Frage, ob ein konkreter Pkw nach einem Rückruf repariert wurde. Letzteres ist vor allem für Kaufinteressanten relevant.

KBA wehrt sich

In Flensburg stößt die Kritik auf wenig Verständnis: NHTSA und KBA hätten komplett unterschiedliche Vorgehensweisen, sagte ein Sprecher der Behörde. Über das zentrale Fahrzeugregister könnten im Falle eines Rückrufs alle betroffenen Fahrer ermittelt und informiert werden. Diese Möglichkeit habe die NHTSA nicht und müsse sich deshalb an die Öffentlichkeit wenden. Auch Kaufinteressenten könnten nach Informationen über eigene Modelle suchen.

"Rückrufe von Autos haben in den vergangen Jahren stark zugenommen", sagte VZBV-Vorstand Müller. Deshalb müssten sich Autobesitzer und Kaufinteressenten schnell und einfach darüber informieren können, wie oft und aus welchen Gründen ein bestimmtes Modell zurückgerufen worden sei.

Sowohl die Zahl der Produktsicherheitsuntersuchungen als auch die der Rückrufe ist laut der jährlichen KBA-Aufstellung in den vergangenen fünf Jahren stetig gestiegen. Nicht nur der VW-Skandal, auch Probleme mit dem Airbag-Hersteller Takata hatten zuletzt die Zahlen in die Höhe getrieben. Hinzu kommt die Baukastenbauweise vieler Hersteller, die dazu führt, dass ein defektes Bauteil gleich mehrere Modelle trifft. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Übersichtlich und detailliert: Rückrufe und Serviceaktionen sind in der AUTOHAUS Rückruf-Datenbank – powered by asp AUTO SERVICE PRAXIS – abrufbar.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

05.12.2016 - 15:21 Uhr

tja, wer ist wohl verantwortlich für diverse Regelungen ??? MK


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.