-- Anzeige --

Oberklasse: Daimler will China-Flaute trotzen

24.08.2015 15:02 Uhr
Hubertus Troska
Hubertus Troska erwartet, dass Daimler 2015 in China schneller wachsen wird als die Premium-Konkurrenz.
© Foto: Daimler

Die Schwaben sind bei ihrer Aufholjagd auf dem größten Automarkt zuversichtlich. Trotz widriger Umstände wollen sie bis Ende des Jahres "300 000 oder mehr" Einheiten verkaufen.

-- Anzeige --

Trotz der zuletzt schwachen Absatzzahlen vieler deutscher Autohersteller sieht sich Daimler in China weiter im Aufwind. "Ich bin recht optimistisch", sagte Daimlers China-Chef Hubert Troska am Dienstag vor Journalisten in Peking. Das Unternehmen werde im Oberklassemarkt schneller wachsen als die Konkurrenz und bis Ende des Jahres "300 000 oder mehr" Autos verkaufen. Damit stemmt sich Daimler gegen die eingetrübte Stimmung auf Chinas Automarkt.

Wegen der sich abschwächenden Wirtschaft im Land kämpfen deutsche Autobauer dort mit sinkenden Absatzzahlen. Audi verkaufte im Juli 12,5 Prozent weniger Autos als im gleichen Vorjahresmonat, auch BMW hatte im Juli 6 Prozent weniger Autos in China verkauft. Daimler dagegen legte mit der Kernmarke Mercedes um 41,5 Prozent zu.

Die Schwaben waren allerdings zuvor in China schwächer vertreten als die Konkurrenz. Neue Modelle würden laut Troska nun dabei helfen, zu den Rivalen aufzuschließen. Daimler hatte im ersten Halbjahr 165.000 Autos in China verkauft, während Audi auf 274.000 und BMW auf 230.000 kam. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

24.08.2015 - 16:33 Uhr

Da fällt mir wirklich nix mehr ein !!! - Trotz völliger Ahnungslosigkeit, immer ein selbstsicheres Auftreten ??? - Bitte nicht mißverstehen, jeder deutsche Autohersteller ist auf einen Erfolg angewiesen, nur die Menthalität, mit hochgehaltener Fahne gegen einen möglichen "Eisberg zu fahren, sehendes Auges, ... - ich weiß nicht...; " Viel Späßle noch; MK


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.