-- Anzeige --

Opel-Nutzfahrzeuge: "Wir wachsen auf breiter Front"

21.04.2019 06:00 Uhr
Wachstumstreiber im ersten Quartal: Opel Combo Cargo
© Foto: Opel

Opel vermeldet eine starke Nachfrage nach leichten Nutzfahrzeugen im ersten Quartal. Damit sehen sich die Rüsselsheimer bei den eigenen Plänen voll auf Kurs.

-- Anzeige --

Die Opel-Offensive im Nutzfahrzeuggeschäft trägt Früchte. Im ersten Quartal 2019 verkaufte der Autobauer nach eigenen Angaben weltweit fast 33.000 leichte Nutzfahrzeuge (LCV) und damit 35 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Marktanteil bei Neuzulassungen in Europa (E30) habe um 0,6 Prozentpunkte auf 4,7 Prozent zugelegt, teilte das Unternehmen in Rüsselsheim mit.

"Im LCV-Geschäft wachsen wir auf breiter Front. Alle unsere Modelle sind begehrter als im Vorjahr, und wir haben den Marktanteil fast überall in Europa gesteigert. Das zeigt, dass unsere Maßnahmen greifen", sagte Xavier Duchemin, Vertriebsdirektor bei Opel. Man habe das Marketing gestärkt, zudem würden inzwischen alle Vertriebspartner Nutzfahrzeuge in den Showrooms anbieten.


Opel Vivaro (2020)

Opel Vivaro (2020) Bildergalerie

Stärkster Treiber war laut Mitteilung der neue Combo Cargo, von dem der Hersteller in den ersten drei Monaten des Jahres bereits nahezu 6.900 Stück ausliefern konnte. Dadurch schnellte der Absatz gegenüber dem Vorgängermodell um 68 Prozent nach oben. Deutliche Steigerungsraten wiesen auch der Movano (plus 18 Prozent) und Vivaro (plus 33 Prozent) auf.

Neuer Vivaro in den Startlöchern

Erheblich verbessert hat sich Duchemin zufolge in den vergangenen Monaten auch der Auftragseingang – die Basis für künftige Verkäufe. "Der erfreuliche Auftragsbestand verspricht, dass 2019 ein gutes Jahr wird", betonte der Manager. Noch mehr Rückenwind verspricht sich das Unternehmen von der neuen Vivaro-Generation, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommt. Von 2020 an wird es den mittelgroßen Transporter auch in einer Elektro-Variante geben.

Opel hat das Nutzfahrzeuggeschäft als wichtiges Wachstumsfeld auserkoren. Im Sanierungsplan "Pace" wurde als Ziel festgelegt, den LCV-Absatz bis 2020 um 25 Prozent zu steigern. (rp)


Opel Combo Nfz (2019)

Opel Combo Nfz (2019) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.