-- Anzeige --

Partikelfilter-Nachrüstung: Fördertopf noch gut gefüllt

04.09.2015 09:53 Uhr
Rußpartikelfilter Nachrüstung Förderung Werkstatt Abgasreinigung
Der Staat subventioniert die DPF-Nachrüstung nur noch bis zum 31. Dezember 2015.
© Foto: picture alliance / dpa / Vitkus

Das Kfz-Gewerbe appelliert an die Besitzer älterer Dieselfahrzeuge, sich noch bis Jahresende den staatlichen Bonus für die Nachrüstung eines Partikelfilters zu sichern.

-- Anzeige --

Den staaltichen Zuschuss in Höhe von 260 Euro für einen nachgerüsteten Diesel-Partikelfilter (DPF) gibt es nur noch bis zum 31. Dezember 2015. Darauf weist der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) hin. "Fahrzeuge mit Partikelfilter sind nicht nur umweltfreundlicher, sie lassen sich auch besser wieder verkaufen", sagte ein ZDK-Sprecher am Freitag in Bonn.

Die Bundesregierung hat in diesem Jahr 30 Millionen Euro an Fördergeldern bereitgestellt. Laut dem zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) wurden davon bis Ende August lediglich 5,2 Millionen Euro abgerufen. Rund 95.000 Fahrzeuge würden sich noch ausrüsten lassen, mit denen dann künftig die Umweltzonen befahren werden dürfen, hieß es.

Nach Angaben des ZDK kommen rund 2,6 Millionen Pkw und Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen für die Nachrüstung infrage. Der Einbau eines Partikelfilters kann in allen Werkstätten erfolgen, die die Berechtigung zur Durchführung von Abgasuntersuchungen (AU) besitzen. Die Kosten beginnen bei etwa 650 Euro. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


udo walther

11.12.2015 - 12:07 Uhr

Möchte meinen Ford Transit seit dem Neukauf im Jahre 2005 umrüsten lassen.Klappt nicht , mein Fordhändler hat mir bis jetzt jedesmal gesagt :Umrüstung nicht möglich weil es dafür von der Firma keine Einbauteile gibt.Letzter Versuch Nov. 2015.Gibt es denn irgendwelche anderen Möglichkeiten ?????Wichtig dabei von Plakette gelb auf grün zu kommen.


Micha72

24.12.2015 - 00:11 Uhr

Hallo,schon mal im Internet recherchiert? Bei den verschiedenen Anbietern wie HJS, G+M etc. kann man das auch erfragen.Gruß und frohes Fest. P.S. Habe seit gestern ne grüne Plakette.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.