-- Anzeige --

Personalie: Subaru bekommt neuen Deutschland-Chef

07.01.2019 10:32 Uhr
Personalie: Subaru bekommt neuen Deutschland-Chef
Volker Dannath
© Foto: SUBARU Deutschland GmbH

Nach zwei Jahren bei Emil Frey Deutschland wird Volker Dannath wieder Geschäftsführer des Importeurs. Christian Amenda leitet künftig die Teile-Sparte des großen Autohandelsunternehmens.

-- Anzeige --

Führungswechsel bei Subaru Deutschland: Volker Dannath kehrt an die Spitze des Fahrzeugimporteurs zurück und übernimmt wieder die Geschäftsführung von Christian Amenda. Das teilte das Unternehmen am Montag in Friedberg mit.

Den Angaben zufolge wird Amenda (53) zum 1. Februar 2019 Chef der EFA Autoteilewelt GmbH, die innerhalb der Schweizer Emil Frey Gruppe für das Teile-Geschäft zuständig ist. Sein Nachfolger wird auch dessen Vorgänger: Dannath leitete bereits von 2011 bis Anfang 2017 das Unternehmen. Seitdem verantwortete er das Einzelhandelsgeschäft bei der Deutschland-Tochter von Emil Frey.

"Das Aftersales-Geschäft und der Logistik-Bereich sind für die gesamte Emil Frey Gruppe von enormer Bedeutung und wir sind sehr froh, dass wir mit Christian Amenda einen echten Experten mit fundiertem Fachwissen über das Teilegeschäft und die kritischen Logistikabläufe für diese anspruchsvolle Aufgabe aus den eigenen Reihen gewinnen konnten", sagte Wolfgang Kopplin, Mitglied der Geschäftsführung der Emil Frey AG in Zürich und Länderverantwortlicher für Deutschland. "Gleichzeitig freuen wir uns, dass sich Volker Dannath bereit erklärt hat, durch die erneute Übernahme der Geschäftsführung bei Subaru Deutschland einen lückenlosen Übergang an der Spitze des Unternehmens zu gewährleisten."

Bei Subaru hatte Amenda in den vergangenen zwei Jahren wichtige Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Marke gestellt. So schaffte der Manager es etwa gemeinsam mit seinem Team, den Wegfall der Diesel-Motorisierungen in der Modellpalette komplett zu kompensieren, so dass das Jahresziel von 7.000 Zulassungen für 2018 übererfüllt wurde (7.440 Einheiten / plus 6,9 Prozent). Zugunsten eines nachhaltigen und ertragreichen Geschäfts sei ihm das ohne Tageszulassungen gelungen, hieß es. (rp)

Christian Amenda
© Foto: Subaru
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Gerd Schindler

08.01.2019 - 19:30 Uhr

Eine Umsatzsteigerung könnten Sie meiner Meinung erreichen,wenn der Levorgmotor in den XV eingebaut würde.Fahre schon über zwanzig Jahre Subaru.Fahre ein Forester von 2005 . Mit freundlichen Grüßen


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.