-- Anzeige --

Personalie: Volvo ernennt neuen Vertriebs- und Marketingdirektor

30.09.2015 13:49 Uhr
Personalie: Volvo ernennt neuen Vertriebs- und Marketingdirektor
Björn Annwall (Foto) folgt am 15. Oktober 2015 auf Alain Visser.
© Foto: Volvo

Björn Annwall folgt am 15. Oktober 2015 auf Alain Visser, der nun Vice President Global Marketing and Sales bei der Geely Auto Group wird.

-- Anzeige --

Volvo bekommt einen neuen Vertriebs- und Marketingdirektor. Wie der schwedische Autobauer am Mittwoch bekannt gab, übernimmt Björn Annwall im Vorstand zum 15. Oktober 2015 den Posten des Senior Vice President Marketing, Sales and Service von Alain Visser. Dieser wechselt als Vice President Global Marketing und Sales zum chinesischen Hersteller Geely Auto Group. Sowohl Volvo Cars als auch Geely Auto gehören zur Zhejiang Geely Holding (ZGH).

"Volvo befindet sich in einer ganz besonders spannenden Phase seiner Geschichte. Ich freue mich darauf, das Unternehmen bei seiner weiteren Entwicklung zu einem globalen Premium-Automobilhersteller unterstützen zu können", sagte Annwall. Der Manager soll die Umsetzung des Produkt-Erneuerungsprogramms unterstützen. Volvo hat kürzlich das SUV XC90 auf den Markt gebracht, für das über 65.000 Bestellungen vorliegen. Das sind mehr als jene 50.000 Einheiten, mit denen Volvo für dieses Jahr insgesamt gerechnet hatte.

In den nächsten vier Jahren plant der Automobilhersteller eine komplette Neuaufstellung seiner Produktpalette. Dazu gehören sowohl größere, auf der neuen SPA-Architektur basierende Fahrzeuge, als auch kleinere Premium-Modelle, die auf der neuen CMA-Architektur aufbauen.

Annwall kommt von der Unternehmensberatung McKinsey & Co. Dort habe er bereits in den vergangenen fünf Jahren "bei der Implementierung des globalen Transformationsprozesses eng mit Volvo zusammengearbeitet", hieß es.

"Ich freue mich, Björn bei Volvo zu begrüßen, und auf unsere Zusammenarbeit bei der Umsetzung der zweiten Phase des Entwicklungsplans, mit dem wir unseren jährlichen Absatz mittelfristig auf 800.000 Fahrzeuge steigern wollen", sagte Hakan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars. Im vergangenen Jahr erreichte der Hersteller mit 465.866 Fahrzeugen einen neuen Höchstwert und lag damit 8,9 Prozent über der Zahl aus 2013. Für das laufende Jahr 2015 erwartet das Unternehmen einen weiteren neuen Rekordabsatz von ca. 500.000 Einheiten. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.