-- Anzeige --

Peugeot/Citroën: Längere Garantie auf die Batterie

24.02.2015 05:10 Uhr
Peugeot iOn
Peugeot und Citroen verlängern die Batterie-Garantie für E-Mobile.
© Foto: Peugeot

Die Batterie ist der teuerste und empfindlichste Bestandteil eines Elektroautos. Peugeot und Citroën wollen nun mit einer erweiterten Garantie für Sicherheit sorgen.

-- Anzeige --

Peugeot und Citroën verlängern die Garantie auf die Batterien ihrer Elektroautos. Bei allen seit Januar ausgelieferten Peugeot Ion und Partner Electric sowie Citroën C-Zero und Berlingo Electric liegt das Qualitätsversprechen nun bei acht Jahren oder 100.000 Kilometern. Bislang waren es fünf Jahre bzw. 50.000 Kilometer.

"Mit der Garantieverlängerung werden wir einmal mehr dem Wunsch unserer Kunden nach einem möglichst geringen Risiko bezüglich der laufenden Kosten für ihr Fahrzeug gerecht", sagte Olivier Ferry, Direktor B2B und Gebrauchtwagen bei der Peugeot Citroën Deutschland GmbH, laut einer Mitteilung. Zudem solle sich die Maßnahme positiv auf die Restwertentwicklung der Stromer auswirken. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


A. Aslau

24.02.2015 - 11:14 Uhr

Sinnloser Aktionismus !Laut AGBs gibt es diese Garantie nur auf einen elektrischen Defekt, nicht aber auf das normale Nachlassen der Speicherkapazität. Aus 120 km Reichweite werden nach drei Jahren dann noch 95, nach fünf Jahren evt. 80km. Da sind mir die Mietbedingungen eines Akkus wie bei anderen Herstellern lieber. Siehe Smart, da bekomme ich bei unterschreiten von 75% Restkapazität ne vollwertige. Alternativ Kaufpreis durch Monatsmiete geht nach etwa 80 Monaten auf. Wie die Kaufbatterie dann noch drauf ist, kann man nur erahnen.


Jürgen Sangl

24.02.2015 - 15:29 Uhr

@ A.Aslau: Und wie kommen Sie darauf daß nach 3 Jahren die Speicherkapazität um 20% reduziert ist? Bei unserem imiev beträgt die Reichweite nach 4 Jahren und 54.000km immer noch 112km (Gegenüber 120 im Neuzustand). Auch Untersuchungen aus USA ,wo ja doch eine repräsentative Menge an E-Fahrzeugen mit hohen Fahrleistungen vohanden ist, lassen einen Kapazitätsverlust von deutlich weniger als 15% auf 100.000km erwarten.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.