-- Anzeige --

Peugeot: Importeursvertreter bleiben Händlertagung fern

03.11.2016 15:50 Uhr
Peugeot: Importeursvertreter bleiben Händlertagung fern
Peugeot: neue Gangart im Verhältnis zwischen Händlernetz und Importeur?
© Foto: Peugeot

Der neue Peugeot Deutschland-Geschäftsführer Benno Gaessler kommt nicht zur Jahreshauptversammlung des Verbands der Peugeot Partner am 6. und 7. November in Schweinfurt.

-- Anzeige --

Von Doris Plate

Erstmals seit der Gründung des Verbands der Peugeot Partner Deutschlands (VPPD) kommt kein Vertreter von Peugeot Deutschland zur Jahreshauptversammlung der Organisation. Benno Gaessler, der seit zwei Wochen amtierende Geschäftsführer von Peugeot Deutschland, habe die Teilnahme an der Veranstaltung am 6. und 7. November in Schweinfurt abgesagt, bestätigte VPPD-Geschäftsführer Herbert Kirst gegenüber AUTOHAUS. Darüber hinaus wollte Kirst sich nicht äußern.

Aus dem Netz war zu hören, dass die Absage möglicherweise eine neue Gangart im Verhältnis zwischen Händlernetz und Importeur bedeute. Gaessler hätte auf der Veranstaltung die Chance gehabt, sich einem großen Teil seiner Partner persönlich vorzustellen. Dass er diese nicht nutzen wolle, stimme bedenklich. Zwar habe er sich zu Beginn seiner Tätigkeit in einer Videobotschaft an das Netz gewandt, dort aber Einzelgespräche angeboten. Ob damit die Rolle des Händlerverbandes geschwächt werden soll, blieb offen. Auch Peugeot Deutschland wollte auf Anfrage die Vorgänge nicht kommentieren.

Neuwahlen auf dem Programm

Eine schwierige Situation für den VPPD, der daraufhin beschloss, die Veranstaltung am Sonntag und Montag unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchzuführen. Wie zu hören war, wird eine Diskussion über die Einschätzung der Absage und das weitere Vorgehen stattfinden. Auch Personalentscheidungen werden getroffen, da Neuwahlen auf der Tagesordnung sind. Dem Vernehmen nach steht Präsident Albert Schwinn für eine weitere Amtszeit zur Verfügung.

Bei den Verkäufen sieht Peugeot Deutschland sich derzeit auf einem guten Weg: Die Einführung des neuen 3008 am letzten Wochenende sei ein großer Erfolg gewesen, teilte ein Sprecher mit. Die Peugeot-Partner hätten eine Verdreifachung des Kaufvertragseingangs im Vergleich zu üblichen Wochenenden verzeichnet, hieß es aus Köln. Mit einem Marktanteil von 2,10 Prozent (Pkw und Nutzfahrzeuge) habe die Löwenmarke im Oktober die beste Monatsbilanz in diesem Jahr hingelegt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Paul Langner

03.11.2016 - 20:02 Uhr

Wenn ich die Video Ansage des neuen Peugeot Deutschland GF richtig verstanden habe, dann will er zukünftig mit qualitativ guten und erfolgreichen Händlern sprechen, um Peugeot in Deutschland wieder nach vorne zu entwickeln. Offensichtlich sieht der neue GF in den aktuellen Händlergremium da einen entsprechenden Handlungsbedarf. Wie er das so schnell erkennen konnte ist ein Rätsel aber Recht hat er damit !


Benno G.

04.11.2016 - 07:47 Uhr

Darf noch nicht vor Händlern auftreten weil Gehirnwäsche aus Frankreich noch nicht abgeschlossen. Muss außerdem einen DS Store eröffnen. Da gibt es lecker Häppchen. Prioritäten sind zum setzen da.


Niko

04.11.2016 - 10:18 Uhr

Der 3008 scheint ja gut anzukommen, 2,1 % Marktanteil im Oktober sind für Peugeot richtig gute Zahlen.


@Benno G

05.11.2016 - 08:33 Uhr

Guten Tag Herr Vorredner Benno G; anscheinend ist es bezeichnend wie offen Sie Ihre Unwissenheit zur Schau stellen, denn gestatten Sie mir eine Frage. Was hat der Peugeot Geschäftsführer mit der Eröffnung eines DS Stores gemein? Im Übrigen können wir Pug Händler doch nicht wirklich mit dem Führungslosen Verband zufrieden sein... Beste Grüße und ein schönes WE


Jörg Herrmann

05.11.2016 - 11:31 Uhr

Die Videobotschaft als Führungsinstrument? Wahrscheinlich darf der wenig geneigte Importeursvertreter den Marktanteil noch weiter in den Keller führen? Der erste und vornehmste Kunde eines Herstellers ist der Händler! Punktum!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.