-- Anzeige --

Pkw-Maut: Dobrindt geht auf Kritiker zu

20.10.2014 09:21 Uhr
Alexander Dobrindt, Bundesverkehrsnminister
Dobrindt: Pkw-Maut erst nur auf Autobahnen?
© Foto: pictuer alliance/dpa

Die Idee der Pkw-Maut hat nicht viele Freunde. Der Verkehrsminister müht sich mit allerlei Entgegenkommen, eine Mehrheit für seine umstrittenen Pläne zu organisieren.

-- Anzeige --

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) ist einem Medienbericht zufolge bei seinen umstrittenen Plänen für eine Pkw-Maut zu weiteren Zugeständnissen bereit. Der Ressortchef überlege, die Vignettenpflicht zunächst nur auf Autobahnen einzuführen, berichtete das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" am Wochenende unter Berufung auf ein Treffen des Ministers mit Spitzenpolitikern der nordrhein-westfälischen CDU. Wenn im Jahr 2018 die Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen ausgeweitet werde, könnte die Pkw-Maut dann auch auf Bundesstraßen erhoben werden - so sehe Dobrindts neue Idee aus.

Das Verkehrsministerium äußerte sich auf dpa-Anfrage nicht zu dem Bericht. Es gelte, den Gesetzentwurf abzuwarten, den der Minister bis zum Ende des Monats vorlegen werde, sagte ein Sprecher in Berlin. "Alles andere kommentieren wir nicht."

Ursprünglich wollte Dobrindt die Vignettenpflicht ab 2016 auf allen Straßen einführen. Die CSU hatte mit der Pkw-Maut für Ausländer Wahlkampf gemacht und das Projekt gegen anfänglichen Widerstand von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) durchgedrückt. Inländische Autofahrer sollen die Vignetten-Ausgaben über die Kfz-Steuer erstattet bekommen. Ob das europarechtlich zulässig ist, muss noch geklärt werden.

Gegen das Vorhaben gibt es seit Monaten heftigen Widerstand, auch aus der Schwesterpartei CDU. Einwände kamen vor allem aus großen CDU-Landesverbänden wie Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, aber auch aus bayerischen Kommunen. Kritiker warnten, Wirtschaft und Tourismus würden abgewürgt, wenn der kleine Grenzverkehr auf Kreis- und Landstraßen Geld koste.

Was bleibt am Ende übrig?

Vor wenigen Wochen hatte bereits die "Bild am Sonntag" von einer ersten Idee zur Nachbesserung berichtet: Demnach soll die Pkw-Maut nach Dobrindts überarbeiteten Plänen nun doch nur auf Autobahnen und Bundesstraßen fällig werden, nicht aber auf Kreis- und Landstraßen.

Laut "Spiegel" will der Minister seinen Kritikern nun noch ein Stück weiter entgegenkommen. Dem Magazin zufolge traf sich Dobrindt in der vorvergangenen Woche mit führenden Politikern der NRW-CDU - mit Bundestagsvizepräsident Peter Hintze, Landesparteichef Armin Laschet und dem Verkehrsexperten Oliver Wittke. Der CSU-Politiker habe in dem Gespräch zugesichert, er wolle einen Entwurf vorlegen, dem alle Mitglieder der Unions-Fraktion im Bundestag zustimmen könnten - und seine Idee genannt, die Abgabe zunächst auf Autobahnen zu begrenzen.

Laschet bestätigte, dass ein Gespräch mit Dobrindt stattgefunden habe. Zu Einzelheiten wollte er sich aber nicht äußern. Das Treffen sei vom Bemühen um eine einvernehmliche Lösung geprägt gewesen - auch mit Blick auf die Interessen der Grenzregionen. "Wir sind aber noch nicht am Ziel", sagte Laschet einem Sprecher zufolge. Im September hatten sich alle Fraktionen des nordrhein-westfälischen Landtags gegen Dobrindts Maut-Pläne ausgesprochen, auch die CDU.

Die Linke spottet

Die Linke reagierte mit Spott auf "die neueste Idee aus dem Hause Dobrindt". Der Linke-Politiker Herbert Behrens sagte, der geniale Coup des Ministers sei: "Noch weniger Einnahmen bei gleichbleibenden Kosten." Dieser "blödsinnige Maut-Spuk" müsse endlich ein Ende haben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

24.10.2014 - 16:30 Uhr

... Die Linke spottet, + ich lache mir "Falten in den Sack" (sorry)..., - Dobrindt ist für mich die größte Lachnummer der Nation, insbesondere, weil er immer noch um seine "Gehirnknoten/PKW-Maut" kämpft. - - Mein "süßes kleines Bubele", geh noch einmal in den Kindergarten u. lerne noch einmal ein wenig in der Grundschule, werde dann zunächst einmal erwachsen u. wenn das geklappt hat, können wir gerne diskutieren...- - Und an Merkeline + "Freund Seehofer" eine ernste Bemerkung meinerseits: "Ich sehe, mit wem Du gehst u. daher weiß ich, welche Geistes-Kinder Ihr seit. ... - - Dieses Schmierentheater ist doch nur noch peinlich für Deutschland; unser Bildungsniveau europaweit ist ebenfalls nur noch lächerlich. - Und die echten Fachkräfte, die etwas drauf haben, sind im Ausland mit wachsender Begeisterung zu finden. - RÄUMUNGSVERKAUF IN OLD GERMANY ? - Ich hoffe dennoch, daß die Zeichen der Zeit noch erkannt werden u. entsprechende Maßnahmen rechtzeitig umgesetzt werden können. - - - DEUTSCHLAND IST ZU WEITAUS MEHR FÄHIG, ALS ES ZUR ZEIT ZEIGT !!! - WANN HÖREN WIR ENDLICH DAMIT AUF, DIE GEGENWART ZU VERWALTEN UND BEGINNEN DIE ZUKUNFT ZU GESTALTEN... Die Lobbyisten halten an ihren Erungenschaften fest u. wollen diese zukünftig sichergestellt wissen, derweil wir uns diesen "Preis" bald nicht mehr leisten können... - Unser "Tafelsilber/Goldvorräte" werden schneller, als gedacht für die gesamten Bürgschaften innerhalb der EU herhalten müssen... Wir alle wissen das u. machen munter weiter so, wie bisher !? Grüßle MK


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.