GuidedTour GuidedTour GuidedTour
Nachrichten
Nachrichten
Kommentare () Kommentare (0) 22.01.2013

Pkw-Zulassungen 2012

VW Golf bleibt Liebling der Europäer

Pkw-Zulassungen 2012
VW Golf bleibt Liebling der Europäer
Von keinem Auto wurden 2012 in Europa so viele Exemplare verkauft wie vom VW Golf.
© Foto: VW

Von keinem Auto wurden 2012 in Europa so viele Exemplare verkauft wie von dem Kompaktwagen aus Wolfsburg. Der direkte Rivale Opel Astra büßte laut Statistik dagegen kräftig ein.

Der VW Golf ist 2012 seinem Ruf als Pkw-Bestseller in Europa gerecht geworden. Der Kompaktwagen war mit 431.742 Neuzulassungen das beliebteste Auto auf dem Kontinent – trotz eines Verkaufsrückgangs um 11,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Golf verwies den Ford Fiesta (306.405 Einheiten) und seinen Markenbruder Polo (287.828) auf die Plätze zwei und drei, wie der Marktbeobachter Jato Dynamics am Dienstag in Limburg berichtete.

Zu den größten Verlierern unter den Top-Ten-Modellen gehörte neben dem Polo (minus 19,8 Prozent) auch der Opel/Vauxhall Astra, von dem im vergangenen Jahr 265.297 Exemplare in Europa verkauft wurde. Das war ein Fünftel weniger als 2011. Einzig der achtplatzierte Nissan Qashqai konnte bei den Top-Autos an das Vorjahresniveau anknüpfen (207.885 Einheiten, minus 0,3 Prozent).

Als Aufsteiger des Jahres weist Jato unter anderem den BMW 3er aus. Die neue Modellgeneration kam auf 175.308 Verkäufe, das bedeutete einen Zuwachs um 8,4 Prozent. Auch stark: der neue Peugeot mit 159.924 verkauften Modellen.

Wie berichtet, schrumpfte der Automarkt im vergangenen Jahr um 7,8 Prozent auf rund 12,53 Millionen Fahrzeuge. Für 2013 erwarten Händler, Hersteller und Branchenexperten einen weiteren Rückgang (wir berichteten). (rp)

Weitere Details sind unten in der Downloadbox abrufbar.

Artikel jetzt ...

© Copyright 2014 AUTOHAUS online

Kommentar
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2014 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten