-- Anzeige --

Porsche: Keine Pläne für neues Einstiegsmodell

21.07.2016 09:29 Uhr
Porsche: Keine Pläne für neues Einstiegsmodell
Porsche wird die Produktpalette nicht mit Modellen erweitern, die preislich unterhalb von Macan und 718 (Bild) liegen.
© Foto: Porsche

Ein günstiger Basis-Porsche wie der 914 aus den 70er-Jahren? Dieser Traum ist für Fans nun zerplatzt.

-- Anzeige --

Es war viel spekuliert worden, doch nun hat Porsche Klarheit geschaffen: Ein günstiges Einstiegsmodell in der Tradition des 914 wird es nicht geben. Der Entwicklungsvorstand des Stuttgarter Sportwagenherstellers, Michael Steiner, hat gegenüber "Auto Motor und Sport" einen kleinen und preiswerten Porsche unterhalb des Erfolgsmodells Macan ausgeschlossen.

In den 70er-Jahren hatte Karmann den Mittelmotor-Sportwagen VW-Porsche 914 als Gemeinschaftsprojekt der beiden Autohersteller gebaut. Nun sagte Steiner gegenüber dem Blatt: "Neue Modelle müssen immer zur Marke passen. Das heißt, sie müssen sportlich und exklusiv zugleich sein." Deshalb werde Porsche die Produktpalette nicht mit Modellen erweitern, die preislich unterhalb von Macan und 718 liegen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Ahelm

22.07.2016 - 13:18 Uhr

So lange keine Notwendigkeit Besteht, kann man solche Lippenbekenntnisse gerne glauben! Aber der Weg zum Volumenhersteller ist meiner Meinung nach längst eingeschlagen worden. Warum sollte es keinen Porsche unterhalb des Cayman bzw. Boxster geben? Wenn das Modell gut platziert ist, wird es keinen Imageschaden geben. Hier tut sich auch die Chance für einen E-sportwagen auf, der das Image deutlich verbessern könnte. Schließlich benötigt der VW Konzern in den nächsten Jahren noch reichlich Taler um den Abgasskandal zu verarbeiten!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.