-- Anzeige --

Premium-Dreikampf: Audi verliert an Boden

12.12.2016 11:06 Uhr
Audi A5 Sportback
Audi will dank neuer Modelle wie der A5-Baureihe wieder schneller wachsen.
© Foto: Audi

Die deutschen Premium-Anbieter konnten im November durch die Bank mehr Autos verkaufen. Allerdings ziehen BMW und Mercedes-Benz der VW-Tochter Audi momentan davon.

-- Anzeige --

Der Autobauer Audi hat zwar auch im November erneut mehr Autos verkaufen können. Doch die Ingolstädter VW-Tochter wächst schwächer als die Konkurrenten BMW und Mercedes-Benz und verliert im Wettrennen der deutschen Premium-Autobauer weiter an Borden.

Profitieren konnte Audi vor allem von weiterhin gut laufenden Geschäften in Europa, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Durch die Zuwächse in der für Audi wichtigsten Region erhöhte sich der Absatz im vergangenen Monat weltweit um 4,3 Prozent auf 154.050 Autos. Erst kürzlich hatte Audi mit dem A5 und dem Geländewagen Q2 zwei neue Modelle in Europa auf den Markt gebracht.

Ein Absatzplus verbuchte auch Konkurrent BMW: Von der Marke BMW setzten die Münchner im vergangenen Monat 177.740 Autos ab, 5,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Über alle Marken hinweg (inkl. Mini und Rolls-Royce) konnte BMW 209.743 Fahrzeuge an die Käufer bringen (plus 6,2 Prozent). Rückläufig entwickelte sich allerdings der hart umkämpfte US-Markt.

Daimler hatte bereits vergangene Woche seine Absatzzahlen bekannt gegeben. Weltweit steigerten die Stuttgarter ihre Auslieferungen der Stammmarke Mercedes-Benz im November um 12,7 Prozent auf 182.602 Autos. Konzernweit inklusive Smart ging es 12,9 Prozent nach oben auf 195.167 Fahrzeuge. Neben China entwickelte sich auch bei Daimler Europa robust, während das US-Geschäft schwächelte. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Mike

12.12.2016 - 18:16 Uhr

Kein Wunder das Audi an Boden verliert: Dieselgate, China Desaster, die Strategie 2025 eine Lachnummer und die Vorstände planlos ... Audi wird vom Konzernmusterschüler zum Sanierungsfall ... Wie lange hält Stadler noch ?!


Audi Verkäufer

13.12.2016 - 10:18 Uhr

Und als reaktion schließen Audi und VW die kleineren Läden, die gerade in ländlichen Regionen die Kundschaft zufriedengestellt haben bzw. nehmen den Händlern die Verkaufsberechtigung für diese Standorte. Riesen Strategie... Die Erfolge der letzten Jahren scheint den Herrschaften da oben zu hoch zu Kopf gestiegen zu sein. Hochmut kommt vor dem Fall!!


Fahrvergnüger

13.12.2016 - 11:23 Uhr

Wann verabschieden wir uns endlich von der Erfolgsmessung anhand verkaufter Stückzahlen - wie auch hier wieder geschehen? Sollten nicht andere kpi's wesentlich bessere Aussagekraft zum Erfolg eines Unternehmens der Automobilindustrie haben?


Brancheninsider

13.12.2016 - 11:34 Uhr

Kein Wunder das Audi da verliert denn LaNGEWEILE hat einen Namen:AUDI.Wer designtechnisch so versagt und stehen bleibt der muss sich nicht wundern.Wobei BMW auch nicht die Butte vom Brot reisst. Einzig Mercedes finde ich hat da mal ordentlich vorgelegt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.