-- Anzeige --

Premium-Segment: Audi erhöht Absatzziel

08.09.2014 16:10 Uhr
Audi
© Foto: Audi

Bei der VW-Tochter Audi steigt der Optimismus. Im laufenden Jahr wollen die Ingolstädter weltweit insgesamt 1,7 Millionen Autos verkaufen.

-- Anzeige --

Audi hat nach erneut starken Zuwächsen in den USA und China sein Absatzziel für das Gesamtjahr erhöht. Die VW-Tochter will nun im laufenden Jahr insgesamt 1,7 Millionen Autos verkaufen, wie das Unternehmen am Montag in Ingolstadt mitteilte. Bisher hatte Audi als Ziel einen Absatz von deutlich über 1,6 Millionen ausgegeben. 2013 waren es 1,58 Millionen Fahrzeuge.

Im August stieg der Absatz weltweit um 5,6 Prozent auf 125.300 Fahrzeuge. Besonders stark wuchs Audi in den USA mit einem Plus von 22 Prozent sowie in China mit einem Zuwachs von rund zehn Prozent. Außerdem profitierte der Hersteller von der Erholung der Automärkte in Frankreich und Italien. Seit Jahresbeginn steht ein Wachstum von 10,5 Prozent auf rund 1,14 Millionen Autos. Besonders gefragt waren Geländewagen.

Audi liegt damit weiterhin vor dem Rivalen Daimler. Die Stuttgarter kamen bis Ende August auf einen Absatz von rund 1,03 Millionen Fahrzeugen der Marke Mercedes-Benz. Zusammen mit der Kleinwagenmarke Smart stand seit Jahresbeginn ein Absatz von rund 1,1 Millionen Autos – wobei das Daimler-Wachstum ein wenig höher war als das von Audi.

Weiter unangefochten vorne im Dreikampf der deutschen Oberklasse-Hersteller ist aber BMW. Zwar haben die Münchner noch keine Zahlen zum August-Absatz vorgelegt – bereits in den ersten sieben Monate aber kam BMW auf 1,18 Millionen Autos weltweit. In diesem Jahr will BMW erstmals die Zahl von zwei Millionen verkauften Autos der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce knacken. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.