-- Anzeige --

Premiummarke: Mini dünnt Modellpalette aus

28.11.2014 09:50 Uhr
Premiummarke: Mini dünnt Modellpalette aus
Ob es den fünftürigen Mini auch noch nach 2020 gibt, bleibt abzuwarten.
© Foto: Mini

Die BMW-Tochter will sich künftig nur noch auf fünf Modelle beschränken. Grundsätzlich gilt: Volumen ist nicht das alleinige Kriterium für die britische Premiummarke.

-- Anzeige --

Schrumpfkur bei Mini: Die BMW-Tochter will künftig nur noch fünf Modelle anbieten. Aktuell können die Kunden unter sieben Fahrzeugen auswählen. Laut Mini-Markenchef Jochen Goller dauert die Umstellung auf die verkleinerte Palette allerdings "mindestens bis 2020". Dann soll es nur noch ein Stadtauto, ein Familienauto, ein SUV, einen offenen Wagen und einen "Joker" geben, der sich noch in der Entwicklung befindet.

Diese fünf Kernmodelle sollen sich deutlich stärker als bislang voneinander abgrenzen, erklärte Peter Schwarzenbauer, der im BMW-Vorstand für den britischen Hersteller verantwortlich ist, in dieser Woche in München. Nur durch eine Reduzierung auf fünf sogenannte "Super-Heroes" könne die Kultmarke authentisch und außergewöhnlich bleiben. Schwarzenbauer bekräftigte zudem das Vorhaben, bald einen elektrischen Mini auf die Straße zu schicken. Einen Zeitplan nannte er aber nicht.

Wie für BMW-Chef Norbert Reithofer ist auch für Schwarzenbauer das Verkaufsvolumen nicht mehr der Haupttreiber für Mini. Stattdessen will er mehr Möglichkeiten für Sonderausstattungen schaffen und sieht auch bei den Preisen noch "Luft nach oben". (mid/rlo)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.