-- Anzeige --

Probleme mit dem Range-Extender: Serviceaktion für Opel Ampera

13.03.2015 13:50 Uhr
Opele Ampera
GM ändert u.a. bei Opel Ampera die Steuerungs-Software des Range Extenders.
© Foto: Opel

Wer seinen Opel Ampera oder Chevy Volt in der Garage ab-, aber nicht ausstellt, kann bei der Rückkehr eine böse Überraschung erleben. Der Hersteller ruft die E-Autos daher nun zurück.

-- Anzeige --

Während man bei einem Benziner oder Diesel am Geräusch hört, ob der Motor aus ist, kann man es bei modernen Elektro- und Hybridautos nicht mehr so einfach erlauschen. Mindestens zwei amerikanischen Besitzern eines Chevrolet Volt ist das nun laut Medienberichten zum Verhängnis geworden. Sie hatten den Wagen offenbar in ihrer Garage abgestellt, aber vergessen, den Antrieb auszuschalten. Den Warnton des Fahrzeugs ignorierten sie dabei.

Bei einem reinen E-Auto wäre in solch einem Fall am Ende lediglich die Batterie leer gewesen. Beim Volt sprang dagegen der benzinbetriebene Range Extender an und vergiftete den Raum mit Kohlenmonoxid. Beide Besitzer wurden dem Bericht zufolge durch das Gas geschädigt.

Damit der Range Extender nicht mehr zu lange laufen kann, will Chevrolet nun die Steuerungs-Software des Volt ändern. Weltweit sind rund 64.000 Fahrzeuge betroffen, der Großteil davon in den USA und Kanada. Auch beim Schwestermodell Opel Ampera gibt es ein Update: Die europaweit rund 9.700 betroffenen Kunden erhalten ein Anschreiben des Herstellers, der sie über das Problem unterrichtet. Bei ihrem nächsten Werkstattaufenthalt können sie es beheben lassen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


S.Oltmanns

16.03.2015 - 11:19 Uhr

Die Amis sind sowas von dämlich, was soll man dazu noch sagen. Die brauchen auch eine Schild auf dem Lenkrad mit dem Hinweis wo links und rechts ist für die Navi-Ansagen...


Adi

17.03.2015 - 12:00 Uhr

Verantwortungsvoller Umgang mit einem anspruchsvollen Fahrzeug ist oberstes Gebot. Wenig routinierte Fahrer kann das schon passieren. Die Lösung ist sinnvoll um die Gesundheit der Hausbewohnern und Garagenbenützer zu erhalten. Der Ampera ist dadurch noch ausgereifter.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.