-- Anzeige --

Produktion: Daimler baut wieder Autos in Brasilien

24.03.2016 08:00 Uhr
Produktion: Daimler baut wieder Autos in Brasilien
Mercedes-Benz Werk Iracemápolis
© Foto: Daimler

Am Mittwoch wurde das etwa 150 Millionen Euro teure Werk in Iracemápolis bei São Paulo eröffnet. Zunächst werde dort die Mercedes-Benz C-Klasse gebaut.

-- Anzeige --

Nach einem guten Jahrzehnt Unterbrechung baut Daimler wieder Autos in Brasilien. Am Mittwoch wurde das etwa 150 Millionen Euro teure Werk in Iracemápolis bei São Paulo eröffnet, wie der Konzern mitteilte. Zunächst werde dort die Mercedes-Benz C-Klasse gebaut, ab Sommer auch der Geländewagen GLA. "Mit der lokalen Fertigung stärken wir unsere globale Wettbewerbsfähigkeit und sind näher an unseren brasilianischen Kunden", sagte Mercedes-Produktionschef Markus Schäfer. Das Werk mit 600 Stellen sei zunächst für den Bau von 20.000 Fahrzeugen pro Jahr ausgelegt.

Im Jahr 2015 hat Mercedes-Benz in Brasilien einen Absatzrekord eingefahren. "Wir glauben an die langfristige Perspektive des Pkw-Markts in Brasilien", so Schäfer. "Das Werk in Iracemápolis ist richtungweisend für unsere mittelgroßen Werke bezüglich Layout und Technologie. Es ist deutlich weniger automatisiert als traditionelle Mercedes-Benz Werke. So können wir hier hochflexibel und in Top-Qualität für den lokalen Bedarf produzieren."

Das globale Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Cars umfasst 26 Standorte, die wiederum in Produktionsverbünden geordnet nach Fahrzeugarchitekturen organisiert sind. (dpa/se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.