-- Anzeige --

Produktion: Daimler will Motorenwerk in Polen bauen

04.05.2016 09:55 Uhr
Produktion: Daimler will Motorenwerk in Polen bauen
Frank Deiß, Leiter Produktion Powertrain Mercedes-Benz, im Gespräch mit Mateusz Morawiecki, Wirtschaftsminister von Polen.
© Foto: Daimler

In Jawor westlich von Breslau sollen Vierzylinder-Benzin- und -Dieselmotoren produziert werden. Der Start sei für das Jahr 2019 geplant.

-- Anzeige --

Der Autobauer Daimler plant ein neues Motorenwerk in Polen. Der Standort soll in Jawor westlich von Breslau entstehen, wie der Stuttgarter Konzern am Mittwoch mitteilte. Dort sollen Vierzylinder-Benzin- und -Dieselmotoren produziert werden. Der Start sei für das Jahr 2019 geplant. Die Umsetzung hänge aber noch von Rahmenbedingungen ab - unter anderem von Beihilfen, auf die der Autobauer hofft. Investitionen von 500 Millionen Euro seien für die erste Ausbaustufe geplant. Wie viele Arbeitsplätze in Jawor entstehen sollen, konnte ein Daimler-Sprecher noch nicht sagen.

"Mit dem neuen Standort in Jawor wollen wir die zweite Motorenproduktion von Mercedes-Benz Cars außerhalb von Deutschland aufbauen. Damit können wir über mehrere Werke hinweg flexibel auf Marktveränderungen reagieren", sagte Frank Deiß, Leiter Produktion Powertrain Mercedes-Benz Cars und Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Untertürkheim. Die zukünftigen Mitarbeiter im polnischen Motorenwerk sollen durch umfassende Qualifizierungsmaßnahmen auf ihre neuen Tätigkeiten vorbereitet werden.

Bereits im März war bekannt geworden, dass Daimler bis 2020 auch ein neues Pkw-Werk in Europa plant. In den vergangenen Jahren war häufiger von Russland als möglichem Standort die Rede gewesen. Außerdem kündigte Schäfer damals schon den Bau eines weiteren Motorenwerks in China an.

Der Powertrain-Produktionsverbund von Mercedes-Benz Cars besteht aus mehreren deutschen und internationalen Standorten, die vom Lead-Werk Untertürkheim gesteuert werden. In Untertürkheim werden Motoren, Getriebe, Achsen und zugehörige Komponenten gefertigt. Der Schwerpunkt des Mercedes-Benz Werks Berlin liegt in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Teilen sowie in der Motorenproduktion. (dpa/se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Charly

04.05.2016 - 12:14 Uhr

Was soll der Scheiß - brauchen wir in Mecklenburg Vorpommern keine Arbeitsplätze???


Saabist

04.05.2016 - 13:35 Uhr

Die Vorteile des gemeinsamen Marktes nutzen und die Lasten auf andere abwälzen. Komisch das Mercedes da willkommen ist, wo sonst Ausländer gefürchtet werden. Ich kann das nicht nachvollziehen, wir können diese Arbeitsplätze in Deutschland gebrauchen...


SoloB

04.05.2016 - 15:03 Uhr

Herr Zetsche wollte doch, dass möglichst viele Flüchtlinge als Fachkräfte nach Deutschland kommen. Klappt wohl nicht ganz. Dann halt polnische Mitarbeiter. Es gibt nur EINEN einzigen Grund dafür: Die Schere weiter spreizen. Mehr Profit oben, weniger Kosten unten. Polen sagt nein zu Europa und nimmt gerne die Vorteile aus diesem Europa. Die Profitgier geht allen Ortes weiter. Nein, ich habe auch nichts anderes erwartet.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.