-- Anzeige --

Prognose 2015: Hyundai/Kia streben Rekordabsatz an

02.01.2015 09:43 Uhr
Trotz globaler Unsicherheiten will die Hyundai-Gruppe 2015 eine neue Bestmarke beim Absatz setzen.

Hyundai hat zusammen mit der Schwesterfirma Kia einen Absatz von neun Millionen Autos im Blick. Doch zunächst erwartet die Gruppe 2015 das schwächste Wachstum seit Jahren.

-- Anzeige --

Die südkoreanische Hyundai-Motor-Gruppe peilt für 2015 bei gleichzeitig stark gedämpfter Wachstumserwartung einen Rekordabsatz von 8,2 Millionen Autos an. Konzernchef Chung Mong Koo prognostizierte eine Steigerung von nur 2,5 Prozent im Vergleich zu 2014. Das wäre dann das schwächste Wachstum des VW-Konkurrenten seit mehr als zehn Jahren – im Jahr 2003 verzeichneten die Südkoreaner ein Absatzplus von zwei Prozent.

Als Gründe nannte Chung am Freitag in einer Rede zum neuen Jahr vor der Belegschaft das schwache Wachstum der Weltwirtschaft, politische Unsicherheiten in den Schwellenmärkten und den schärfer werdenden Wettbewerb. Hyundai Motor und die kleinere Schwesterfirma Kia Motors belegen zusammen Rang fünf der größten Autohersteller.

Zusammen knackten Hyundai und Kai im vergangenen Jahr zum ersten Mal die Marke von acht Millionen verkauften Fahrzeugen. Damit lag der Konzern über der gewohnt vorsichtigen Prognose zum Jahresanfang. "Derzeit liegt der Absatz bei acht Millionen, doch können wir auf über neun Millionen kommen", erklärte Chung. Wann das Ziel erreicht werden soll, sagte er nicht.

Schwacher Yen verschärft Wettbewerb mit japanischen Rivalen

Die südkoreanischen Autobauer blicken derzeit insbesondere mit Sorge auf die Schwäche des japanischen Yen. Dies verschärft den Wettbewerb mit den Rivalen im Nachbarland. Hyundai hatte in den vergangenen Jahren stark expandiert. Dabei setzte das Unternehmen vor allem auf die starke Nachfrage in China und anderen aufstrebenden Märkten.

Südkoreas Branchenführer Hyundai Motor allein erwartet in diesem Jahr einen Absatz von 5,05 Millionen Fahrzeugen, nach rund 4,96 Millionen Einheiten im vergangenen Jahr. Kia will 2015 nach eigenen Angaben 3,15 Millionen Autos verkaufen. 2014 setzte das Unternehmen zum ersten Mal über drei Millionen Fahrzeuge ab. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Jörg Herrmann

02.01.2015 - 12:19 Uhr

Da stellt sich die berechtigte Frage, ob die Damen und Herren in den oberen Etagen der ehemals etablierten Massenmarken Ford, Opel, Peugeot und Renault wirklich schon realisiert haben, dass Sie im verschärften Wettbewerb zwischen Hyundai/Kia auf der einen und den "neuen" VW-Marken Seat und Skoda jeden Tag, jede Woche und jeden Monat Marktanteile verlieren? Die alte Marketing-Krücke "Tageszulassungsaktion" darf über mangelndes Kundeninteresse nicht hinwegtäuschen!


Verkäufer KIA

02.01.2015 - 17:55 Uhr

Um die Frage meines Vorredners zu beantworten:Nein, haben Sie nicht.Wobei das angesprochene "Tool" - TZ, nichts ist was den ehemaligen Branchenriesen vorbehalten ist.Kia fährt die gleiche Schiene, wenn ich mir unseren Bestand so anschaue.Aber was lernen wir mal wieder daraus?Es geht anscheinend nicht ums Geld verdienen.Es geht ums Massenware verschenken.


K. D. Schmitz

02.01.2015 - 19:06 Uhr

Während Peugeot und Citroen ihre Vertriebszentralen zusammenlegen um Kosten zu sparen, investiert Hyundai/Kia an der Nordschleife um die Fahrwerke noch besserfür Deutschland/Europa ab zu stimmen. ZF-Sachs hat ja schon dem Cee'd bei der Entwicklung zur Straßenlage verholfen. Eine Wettbewerbs gerechte Werksgarantie zb. ist ja für die genannten Mitbewerber auch nach wie vor ein Fremdwort. Wer hätte das zu Zeiten der Asien-Kriese gedacht. Weiter so!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.