-- Anzeige --

Prüfdienstleistungen: Dekra will 2017 weiter zulegen

13.12.2016 09:40 Uhr
Prüfdienstleistungen: Dekra will 2017 weiter zulegen
Dekra gibt sich auch für das kommende Jahr zuversichtlich.
© Foto: Dekra

Der Stuttgarter Prüfkonzern erwartet ein Wachstum auf dem Niveau der Vorjahre. Helfen soll dabei vor allem die globale Aufstellung.

-- Anzeige --

Der Prüfkonzern Dekra will dank seiner weltweiten Expansion auch im kommenden Jahr weiter zulegen. Die Entwicklung werde 2017 in etwa auf dem Niveau der Vorjahre liegen, teilte der Konzern am Dienstag in Stuttgart mit. In diesem Jahr dürften die Umsätze nach vorläufigen Zahlen um sechs Prozent auf 2,9 Milliarden Euro gestiegen sein. Dabei ist der Konzern nach Übernahmen in den vergangenen Jahren 2016 zu 80 Prozent aus eigener Kraft gewachsen.

Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich weltweit um 1.700 auf mehr als 38.000. Damit habe sich die Zahl der Beschäftigten binnen acht Jahren verdoppelt. Dekra hatte 2015 kräftig zugekauft und sein Prüfangebot für das so genannte Internet der Dinge – also mit vernetzten Geräten – mit neuen Firmen in Spanien und Taiwan aufgestockt. In diesem Jahr tätigte der Konzern nur kleinere Übernahmen und kaufte etwa den Schulungsanbieter AQS in den USA. Darüber hinaus wurden 2016 fünf neue Labore in Asien eröffnet – ein weiteres sei schon 2017 in China geplant.

Das klassischen Geschäft mit Hauptuntersuchungen (HU) an Autos sowie Gutachten nach Unfällen und anderen Dienstleistungen rund ums Auto macht nach wie vor den größten Anteil an den Umsätzen aus. Die Erlöse in diesem Bereich dürften um sechs Prozent auf 1,5 Milliarden Euro gestiegen sein. Auch Prüfungen in der Industrie und im Bau gehören zu den Dienstleistungen der Dekra. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.