-- Anzeige --

Rechtsstreit: SWR lehnt Vergleich mit Daimler ab

29.08.2014 11:22 Uhr
Im Streit mit Daimler um eine Reportage mit versteckter Kamera lehnt der Südwestrundfunk einen Vergleich ab.

Der Südwestrundfunk bleibt hart. Im Streit mit dem Autobauer um eine Reportage mit versteckter Kamera kommt für den Sender ein vom Gericht vorgeschlagener Vergleich nicht in Frage.

-- Anzeige --

Im Streit mit Daimler um eine Reportage mit versteckter Kamera lehnt der Südwestrundfunk (SWR) einen Vergleich ab. "Für uns ist das von grundsätzlicher Bedeutung", sagte ein SWR-Sprecher am Freitag in Stuttgart und bestätigte einen Bericht der "Stuttgarter Nachrichten".

Daimler hatte den Sender verklagt, weil der mit versteckter Kamera in einem Werk des Autobauers gedreht hatte. Demnach soll Daimler über Werkverträge Menschen beschäftigen, die ihr Gehalt mit Hartz IV aufstocken müssen. Der Konzern will erreichen, dass die Aufnahmen nicht mehr ausgestrahlt werden dürfen. Der SWR hält die Verwendung für rechtens.

Das Stuttgarter Landgericht hatte den beiden Parteien vor rund einem Monat einen Vergleich vorgeschlagen, nach dem der SWR den Beitrag nicht erneut hätte ausstrahlen dürfen. Der Sender hatte bereits damals betont, die Kompromissbereitschaft sei "gleich Null". Auch Daimler hatte sich diesbezüglich skeptisch geäußert, einen Vergleich aber nicht gänzlich abgelehnt. Der Autobauer war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.