-- Anzeige --

Reform: Aufschub für den ADAC in Sachen Vereinsstatus

08.12.2014 15:00 Uhr
Der ADAC hat sich mit seinen angekündigten Reformschritten Aufschub bei der Entscheidung über seinen Status als eingetragener Verein verschafft.

Der ADAC will sich mit Reformen seinen Vereinsstatus sichern. Denn der bringt einige Vorteile. Das Amtsgericht München ermöglicht dem Autoclub nun eine Verschnaufpause.

-- Anzeige --

Der ADAC hat sich mit seinen angekündigten Reformschritten Aufschub bei der Entscheidung über seinen Status als eingetragener Verein verschafft. "Man muss die neue Lage in den Entscheidungsprozess einbeziehen", sagte die Sprecherin des Amtsgerichts München, Monika Andreß, am Montag. Bei dem Gericht ist eine Prüfung des ADAC-Vereinsstatus anhängig.

Das Amtsgericht werde den Autoclub zunächst auffordern zu erläutern, welche Veränderungen und welche konkreten Schritte geplant seien. "Auf dieser Grundlage wird dann über das weitere Vorgehen entschieden werden", heißt es in der Mitteilung des Gerichts. Die vom ADAC-Vorstand angekündigten strukturellen Reformen und deren tatsächliche Umsetzung seien "entscheidungsrelevant". 

Am Samstag hatte der ADAC sein über viele Monate hin entwickeltes Zukunftskonzept von seinen Regionalverbänden absegnen lassen (wir berichteten). Mit der "Reform für Vertrauen" will der Club aus der schwersten Krise seiner Geschichte kommen.

Neue Struktur

Kern der neuen Struktur ist eine Trennung der wirtschaftlichen Aktivitäten des ADAC von dem Verein, sie werden in eine Aktiengesellschaft ausgegliedert. Damit will der ADAC seinen Vereinsstatus erhalten. Der Vereinsstatus spart dem ADAC viele Millionen Euro Steuern im Jahr und ermöglicht ihm, die Pannenhilfe deutlich günstiger anzubieten als Versicherungskonzerne.

Das Amtsgericht München prüft seit dem 22. Januar 2014, ob der ADAC mit seinen fast 19 Millionen Mitgliedern überhaupt noch ein Verein ist oder ein Wirtschaftskonzern. Dazu seien in den vergangenen Monaten Stellungnahmen des ADAC eingeholt und Tochterfirmen im In- und Ausland überprüft worden, sagte Andreß. Insbesondere sei untersucht worden, wie Gewinne verwendet wurden und in welchem Verhältnis sie zu den Mitgliedsbeiträgen stehen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rudi

08.12.2014 - 16:31 Uhr

Kann mir irgendwer beantworten, wohin die Gewinne des ADAC bisher flossen? Ich meine mich zu erinnern, dass einmal jährlich eine Aufstellung des ADAC veröffentlicht wird, wieviel Geld eingenommen wurde und wofür es wieder ausgegeben wurde. Der Gewinn wurde immer "Zuführung zum Vereinsvermögen" oder so in der Art genannt. Warum will der ADAC überhaupt Gewinne machen? Wer hat davon etwas, was passiert/passierte mit dem ganzen Geld? Weiß das jemand? Das Vermögen müsste doch im Laufe der Jahre unglaublich groß sein...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.