-- Anzeige --

Renault-Nissan: Sechster Absatzrekord in Folge

04.02.2016 08:06 Uhr
Konzernchef Carlos Ghosn zeigt es an: Für Renault und Nissan ging es 2015 weiter aufwärts.

Die Allianzpartner Renault und Nissan haben im vergangenen Jahr zusammen 8,53 Millionen Fahrzeuge verkauft. Im globalen Ranking reicht es damit für Platz vier.

-- Anzeige --

Renault-Nissan hat auch 2015 mehr Fahrzeuge verkauft als im Jahr davor. Wie die Hersteller-Allianz am Donnerstag mitteilte, stiegen die Auslieferungen um knapp ein Prozent auf rund 8,53 Millionen Einheiten. Es war der sechste Bestwert für die weltweit viertstärkste Autogruppe in Folge. Vor allem in den USA, China und Westeuropa habe es kräftige Zuwächse gegeben, hieß es.

Auf den Renault-Konzern entfielen im vergangenen Jahr 2,80 Millionen Fahrzeuge (3,3 Prozent), Nissan steuerte über 5,42 Millionen Einheiten (plus 2,1 Prozent) zum Unternehmenserfolg bei. Weniger gut lief es für den russischen Autohersteller Lada, an dem Renault-Nissan mehrheitlich beteiligt ist. Die Marke verkaufte angesichts der Wirtschaftskrise in dem Land mit 305.491 Fahrzeugen 31,5 Prozent weniger Einheiten ab als 2014.

2015 schlug die Konzerngruppe 85.000 Elektrofahrzeuge los – ein Zuwachs von 2,6 Prozent. Damit summieren sich die Verkäufe in den vergangenen fünf Jahren auf insgesamt 302 000 batteriebetriebene Modelle. Zwei Drittel davon entfallen auf den Nissan Leaf, der nach Unternehmensangaben das meist verkaufte Elektroauto der Welt ist. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.