-- Anzeige --

Ressourcenschonung: Autobauer sparen Millionen

07.07.2016 12:52 Uhr
Umweltthemen: Die Autobauer denken über die Abgasbilanzen hinaus.

Nachhaltigkeit wird in der Autobranche gerne belächelt - als etwas, das man macht, da es irgendwie zum guten Ton gehört. Spätestens seit dem Diesel-Skandal aber stehen die Umwelteinflüsse von Mobilität im Brennpunkt.

-- Anzeige --

Seit dem Abgas-Skandal bei Volkswagen schauen alle auf den Auspuff. Stickoxide, Feinstaub, CO2 - der Ausstoß am Endrohr steht im Fokus, es toben Debatten über schärfere Grenzwerte und realitätsnähere Messverfahren. Was dabei gerne vergessen wird: Die Umweltbelastungen im Autobau starten lange vor dem Blechpressen in den Fabriken, und sie reichen weiter bis zum Recycling der Altwagen.

Deutschlands Autobauer haben sich daher ganzheitlichen Umweltbilanzen verschrieben. Und ausgerechnet der krisengeschüttelte Autobauer VW hat dabei mitten im Diesel-Debakel einen Meilenstein erreicht: Schon Ende 2015, und damit drei Jahre vor dem ursprünglichen Ziel, hat es Volkswagen geschafft, fünf zentrale Umweltkennziffern in Summe um 25 Prozent unter das Niveau von 2010 zu drücken. Wasserverbrauch und Lösungsmittelemissionen liegen zwar noch unter dem Soll, dafür sind CO2-Ausstoß leicht und Abfall weit über dem Ziel. Die Energie schafft eine Punktlandung. Gerechnet wird der Aufwand pro produziertem Auto.

In Wolfsburg lenkt Prozessoptimierer Peter Bosch das Thema, das VW unter das Motto "Think Blue. Factory" gestellt hat. Bosch wirbt dabei für Pragmatismus: "Dem Thema Ressourceneffizienz haftet manchmal eine gewisse esoterische Ebene an. Es geht eher darum, ganz handfest einfach zu 'machen', wenn auch nach einem festen Plan." Dabei habe Ressourcenschonung meist auch finanzielle Effekte. "Ökologie zahlt sich dann ganz oft auch ökonomisch aus", sagt der 42-Jährige, der als Diplom-Ingenieur und -Kaufmann schon per Vita beide Seiten vereint.

VW hat mehr als 100 Millionen Euro eingespart

Laut Bosch hat das Umweltprogramm bei VW seit 2010 weit mehr als 100 Millionen Euro eingespart - mit Investitionen, die sich zum allergrößten Teil schon amortisiert haben. "Think Blue" steht dabei zunächst nur für die Kernmarke VW-Pkw um Golf und Passat, doch auch aus Konzernsicht gebe es sichtbare Fortschritte: Ende 2015 schlugen hier immerhin bereits gut 20 Prozent Umweltentlastung zu Buche.

Bei BMW gibt es ähnliche Ansätze. Das Basisjahr ist bei den Münchnern 2006, Zieljahr 2020 - in diesem Korridor soll der Ressourcenhunger pro gebauten Wagen um 45 Prozent sinken. Bei den CO2-Emissionen sind schon 46 Prozent erreicht, wie ein Sprecher berichtet. Neben dem Wasserverbrauch (31 Prozent) liegt der Energieverbrauch mit bisher 36 Prozent noch unter dem Sollwert für das Jahr 2020. Zuletzt 2015 gelangen noch knapp drei Prozent Energieeinsparung gegenüber Vorjahr.

Auch bei BMW lässt der Spareffekt zwei Seiten profitieren, etwa bei der Energie. "Die damit einhergehende Reduzierung der Energiekosten bei mittelfristig steigenden Energiepreisen leistet einen spürbaren Beitrag zur Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit", sagt der Konzernsprecher. "Seit 2006 haben wir mit Ressourceneffizienz in der Produktion in Summe mehr als 158 Millionen Euro eingespart."

Langfristig plane BMW, weltweit ausschließlich Strom aus erneuerbaren Quellen einzusetzen. Änderungen im Wirtschaftlichkeitsplan und mögliche neue Amortisierungshürden würden dabei laufend überprüft. So stecke BMW etwa nur dann Geld in Projekte wie Windkraftanlagen, wenn sich diese langfristig tragen und die Perspektive dazu nicht stirbt.

Daimler will beispielsweise den Energieverbrauch seiner Autosparte von 2015 bis 2022 um 25 Prozent herunterschrauben. Allein die Kosten für Umweltschutzanlagen des Konzerns beliefen sich zuletzt auf rund 100 Millionen Euro pro Jahr. 91 Prozent der Abfälle verwertet Daimler weiter, falls sie nicht gleich im Vorhinein vermieden werden können.

Längerfristige Amortisierung

"Bei Umweltthemen erlauben wir uns mitunter auch eine etwas längerfristige Amortisierung", sagt VW-Prozessoptimierer Peter Bosch. "Die niedrig hängenden Früchte sind zwar inzwischen geerntet, aber auf der anderen Seite ist auch unsere längerfristige Pipeline so voll, dass wir wissen: Wir können die Umwelt immer weiter entlasten."

Dabei sei der Wissenstransfer zwischen den Werken und Regionen keine Einbahnstraße. "Auch Deutschland lernt zum Beispiel von Indien. Etwa, dass Roboter auch ganz hervorragend ohne Licht arbeiten können. Wir hatten hier oft gleißend helle Hallen auch in den Abschnitten, wo nur Roboter waren. Das sah zwar toll aus, aber das Arbeitsergebnis der Roboter ist auch ohne die Festbeleuchtung dasselbe", sagt Bosch.

Das Thema Umweltbilanzen bleibt den Herstellern gerade mit Blick auf alternative Antriebe erhalten. Laut VW entfallen derzeit drei Viertel des CO2-Ausstoßes auf die Gebrauchsphase eines Autolebens. Wenn der Strommix nur grün genug ist, könnte dieser dicke Batzen bei E-Autos komplett entfallen. Umso maßgeblicher wäre dann die Produktion. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


VW Händler

07.07.2016 - 16:44 Uhr

Dafür stellt man jetzt den E-Golf und den Golf GTE heimlich still und leise ein. Letzte Produktionswoche ist KW 45. Bei der aktuellen Vorlaufzeit sollte man also bis spätestens Ende August bestellen. Den E-UP kann man übrigens auch nicht mehr bestellen. Ein Unding zum Start der E Auto Prämie.Recherchiert und schreibt mal darüber - liebe Autohaus Redaktion.


Sonja S.

08.07.2016 - 08:29 Uhr

Nachhaltigkeitsprojekte sind nichts neues bei VW. Sei es Aufforstung an Produktionsstandorten oder Wasserversorgung und Aufbereitung, Moorpflege etc. . Hätte man sich beim Diesel Skandal nicht so dummdreist blamiert (obwohl selbst hier die Fahrzeuge aus dem VW Konzern bei weitem nicht die schmutzigsten waren) würde ich VW sehr weit oben bei Nachhaltigkeit und Umweltschutz einordnen.


Alexander W.

08.07.2016 - 10:51 Uhr

Soweit ich weiß hängt der Auslauf der oben benannten Fahrzeuge mit der Produktaufwertung(Facelift) Golf und up! zusammen. Der e-Golf z.B. bekommt dann eine höhere Reichweite alt 190km -> neu 300km. Steht ab dem ersten Quartal zur Verfügung. Die Neuen werden sicher dann auch zeitnah bestellbar werden. Somit sehe ich das positiv und als Schritt in die richtige Richtung.


Rudi

08.07.2016 - 12:56 Uhr

@VW Händler: Sie müssten es doch eigentlich am besten wissen, dass sowohl der Golf als auch der Up inkl. der E-Versionen ein Facelift bekommen. Beide bekommen entsprechende Aufwertungen mit verbesserter Reichweite und werden sehr bald bestellbar sein. Wenn Sie so einen hohen Ansturm an Kaufwilligen wegen der Prämie erwarten: Warum haben Sie sich denn nicht mit Lagerware bevorratet?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.