-- Anzeige --

Retail: BMW Saarland im Rekordfieber

03.02.2016 13:49 Uhr
Retail: BMW Saarland im Rekordfieber
BMW-Niederlassung Saarbrücken: weiteres Wachstum im Blick
© Foto: BMW

Die drei Niederlassungen untermauerten 2015 ihre Dominanz auf dem saarländischen Premium-Markt. Sie verkauften über 7.800 Fahrzeuge – so viele wie noch nie.

-- Anzeige --

Im BMW-Jubiläumsjahr wollen die Niederlassungen im Saarland ihre Rekordfahrt fortsetzen. "Getragen vom Abstrahleffekt des neuen 7er streben wir auch für dieses Jahr weiteres Wachstum an", sagte Unternehmensleiter Volker Arnold am Mittwoch in Saarbrücken. Der Münchner Premiumhersteller feiert 2016 seinen 100. Geburtstag.

2015 hatten die Retail-Standorte Saarbrücken, Saarlouis und Saar-Pfalz ihre Marktposition im Saarland weiter ausgebaut. Laut Arnold lieferte das Unternehmen 7.807 neue und gebrauchte BMW und Mini aus. Das waren so viele wie noch nie in einem Jahr. Gegenüber 2014 lag das Absatzplus bei 7,1 Prozent.

Getragen von 15 neuen und überarbeiteten Modellen verkauften die saarländischen BMW-Niederlassungen 3.309 Neuwagen – ein Zuwachs um 9,6 Prozent. Zum Vergleich: Bundesweit konnte der Hersteller sein Neuzulassungsergebnis um 6,2 Prozent steigern. Positiv entwickelte sich im Saarland auch der Absatz von BMW-Motorrädern: 217 Auslieferungen bedeuteten ein Plus von 3,3 Prozent.

Arnold: "Das damit einhergehende Wachstum im Bereich Aftersales hat am Ende des Jahres 2015 zu einem Gesamtumsatz (…) von 216,5 Millionen Euro geführt, eine Steigerung von 3,3 Prozent zum Vorjahr." In den drei werkseigenen Autohäusern sind aktuell knapp 300 Mitarbeiter, davon 50 Auszubildende, tätig. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Joseph Le Bel

04.02.2016 - 16:55 Uhr

Nicht zu vergessen beruht der heutige Erfolg der Marke BMW im Saarland auf dem persönlichen Einsatz und der Jahrzehnte langen Vorarbeit von ausgezeichneten BMW-Händlern wie Werner Altpeter, Matthias Blug, Helmut Feld, Willy Feyock, Alfred Großklos, Michael Hanschke, Herbert Hartge, Karl-Dieter Herrmann, Klaus Klein, Ottmar Knieper, Bernd Metzger, Jürgen Scheuerer und Max Bender sowie Gerhard Schorr, die die Marke vor Ort groß gemacht haben! Heute ist der einzige private Händler die Müller Dynamic Gruppe, die von den Standorten Lebach, St. Wendel und Losheim ihre BMW-Kunden betreut!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.