Als moderne Dienstleistungsunternehmen müssen Kfz-Sachverständige deutlich mehr leisten als bisher: Ihre Kunden erwarten optimierte Prozesse, sinkende Kosten, gesteigerte
Effizienz, die Schaffung von Transparenz und die Vernetzung aller Beteiligten. Arndt Hüsges, Geschäftsführer der gleichnamigen Hüsges-Gruppe, sieht im AUTOHAUS-Exklusivinterview die digitale Transformation als passende Antwort auf diese Herausforderungen.
Er zeigt dabei unter anderem auf, wie man 50 Jahre Erfahrung und die Zukunftsfähigkeit unter einen Hut bringen kann. Erst vor wenigen Wochen machte die Hüsges-Gruppe beispielsweise in Zusammenhang mit dem Einstieg der Allianz-Versicherung in das Gebrauchtwagengeschäft auf sich aufmerksam: In dem komplett digital ablaufenden Konzept, das die Allianz zusammen mit der InstaMotion Retail GmbH aus Grünwald ausgerollt hat (es unterscheidet sich signifikant auch vom GW-Konzept der HUK-COBURG), sorgen Sachverständige des in Willich abgesiedelten Unternehmens beispielsweise für die Vollgutachten zu den angebotenen Fahrzeugen und die als Videofilm mit angebotene "virtuelle" Probefahrt im GW mit Eindrücken aus dem Fahrzeuginneren genauso wie von sämtlichen Außenansichten.
In dem Gesamtbeitrag, der am 19. Dezember im AUTOHAUS-Magazin SchadenBusiness erschienen ist, geben zudem diverse Kunden auf Entscheiderebene Statements zu aktuellen Dienstleistungen und Produkten ab, so beipielsweise Ralf Eisenhauer (AXA Konzern AG), Darius Ahrabian (InstaMotion Retail GmbH), Ansgar Klein (BVfK e.V.), Matthias Schickedanz (Ludwig Meyer GmbH & Co. KG), Remco Seegers (Athlon Car Lease International) und Bart Smits (Koopman Automotive Solutions BV).
Das komplette Interview mitsamt aller Stetements können Sie als PDF-Datei kostenlos aus der Download-Box herunterladen und nachlesen. (wkp)