-- Anzeige --

Schmierstoffe: BMW-Händler setzen auf Shell-Öl

01.09.2015 10:40 Uhr
Schmierstoffe: BMW-Händler setzen auf Shell-Öl
Nach BMW wird Shell auch offizieller Schmierstoffpartner der deutschen Vertragsparnter.
© Foto: FotolEdhar - Fotolia

Nach dem Hersteller wird Shell auch Schmierstoffpartner der deutschen BMW-Autohäuser. Darauf haben sich die WiGe des Händlerverbands und der Mineralölkonzern verständigt.

-- Anzeige --

Die Wirtschaftsgesellschaft des BMW-Händlerverbandes (WiGe) empfiehlt ihren Mitgliedern ab sofort das von Shell produzierte "BMW Original Motorenöl". Darauf haben sich Shell und die WiGe verständigt. Laut einer aktuellen Mitteilung läuft die Kooperation seit 1. Juli 2015. Über 100 BMW-Handels- und Servicebetriebe hätten bereits das neue Markenöl bezogen, hieß es.

Seit Ende 2014 ist Shell für BMW der einzige weltweit empfohlene Lieferant von Motorenölen für das Aftersales-Geschäft (wir berichteten). Die Kooperation gilt für die Marken BMW, BMW i, Mini und BMW Motorrad. Die beiden Konzerne arbeiten zudem im Motorsport exklusiv zusammen.

"Da war und ist es nur konsequent, dass die WiGe der Steilvorlage des Herstellers folgt", sagte Michael Fritze, Präsident des BMW-Händlerverbandes (VDB). Er betonte aber auch, dass die neue Kooperation im Wesentlichen auf einer gemeinsamen Vertriebsstrategie und Markpositionierung von Motorenöl basiere. VDB-Vize Peter Reisacher ergänzte: "Die neuen BMW Original Motorenöle werden ausschließlich über den BMW-Handel vertrieben."

Thomas Welter, Key Account Manager BMW Group von Shell Deutschland Oil, erklärte: "Wir freuen uns, dass wir nach dem Hersteller jetzt auch die BMW-Handelsorganisation von der Qualität unserer Produkte und Konzepte überzeugen konnten." Die Produkte würden den höchsten Anforderungen des Autobauers genügen und auf der "Shell PurePlus Technology" basieren. Bei diesem Gas-to-Liquids-Prozess wird Erdgas in kristallklares Grundöl umgewandelt. Es soll nahezu frei von den im Erdöl vorhandenen Verunreinigungen sein. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

01.09.2015 - 19:01 Uhr

...? -und wieder gibt ein Hersteller den Vertragswerktätten die Öl- Sorte vor, die selbstmurmelnd über den Hersteller bezogen werden muß ?? - Erbitte Aufklärung über diesen neuen Sachverhalt. Sind nicht auch Mobil-Oil oder Andere Ölhersteller freigegeben ? - Versucht evtl. gerade Shell ein "Monopol" über einen Autohersteller aufzubauen ??? - Ich erinnere mich bei diesem Thema an die Diskussion, "Angeliefertes Öl vom Werkstattkunden" ... --- Mit einem nachdenklichem Grüßle MK


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.