-- Anzeige --

Skoda: Zielgerade bei CI-Umrüstung erreicht

19.08.2016 16:00 Uhr
Jörg Schandert (l.), Geschäftsführer des gleichnamigen Autohauses, zeigte am Freitag seinen neuen Betrieb in Dessau. Skoda-Händlernetzentwickler Volkmar Junge (M.) erläuterte das Konzept gemeinsam mit Alexander von Buzay von der Beratungsfirma BCON.
© Foto: Doris Plate

Bis Jahresende werden alle 560 Vollfunktionsbetriebe der tschechischen Marke auf die neue CI umgestellt sein. Anlässlich der Eröffnung des 444. Betriebs zog Skoda-Vertriebschef Stefan Quary eine vorläufige Bilanz.

-- Anzeige --

Von Doris Plate

444 Skoda-Autohäuser haben das  neue Corporate Design bereits umgesetzt. Bis Ende 2016 werden alle 560 Vollfunktionsbetriebe diese Aufgabe vollendet haben. Damit hat der tschechische Hersteller hierzulande in nur drei Jahren das neue Markendesign flächendeckend eingeführt. Dafür haben 55 Prozent der Händler, also 330 Betriebe, ihre Autohäuser umgestaltet, 30 Prozent, also 150, umgebaut und 15 Prozent, also 80, in einen Neubau investiert. Die Umbauten schlugen im Schnitt mit 300.000 Euro zu Buche, für Neubauten waren drei Millionen Euro fällig.

Wie Skoda Vertriebschef Stefan Quary darlegt, haben sich die Investitionen aber gelohnt: "Während der Neuwagenverkauf bei Skoda-Partnern im alten Design zwischen 2014 und 2016 mit sieben Prozent schon beachtlich zulegte, übertreffen die umgerüsteten Betriebe mit einem Absatzplus von 19 Prozent bei Neuwagen diesen Wert nochmals deutlich. Beim Umsatz mit Zubehör erzielten Partner im früheren Erscheinungsbild in diesem Zeitraum ein Plus von sieben Prozent – bei den Autohäusern im neuen CI/CD fällt das Umsatzwachstum mit 14 Prozent doppelt so hoch aus. Der Verkauf von Originalteilen verzeichnet mit 18 Prozent bei den bereits umgerüsteten Betrieben in diesem Zeitraum ebenfalls einen deutlich höheren Zuwachs."

130 Großkundenleistungszentren

Den Umgestaltungen bzw. Um- und Neubauten ging eine Markteinschätzung für die jeweiligen Betriebe voraus. Im Rahmen dieses Prozesses wurden auch jene 130 Partnerbetriebe identifiziert, die zu Großkundenleistungszentren ausgebaut wurden. Denn: Skoda hat sich inzwischen von der Privatkundenmarke zu einem Anbieter für alle Absatzkanäle entwickelt. Nach Angaben von Quary liegt der Gewerbekundenanteil mittlerweile bei 40 Prozent "mit starkem Wachstum"

Großkundenleistungszentren, wie das Autohaus Schandert in Dessau, in dem Skoda am Freitag die Presse empfing, bieten zum Beispiel einen Overnight-Service für Wartungs- und Reparaturarbeiten an, damit die Fahrzeuge der Flottenbetreiber am nächsten Tag direkt wieder eingesetzt und weiter Geld verdienen können. Es sind Betriebe mit einer besonderen IT-Infrastruktur, speziell qualifiziertem Personal und einer ausreichend hohen Zahl von Vorführwagen.

Mit der kompletten Umgestaltung des bestehenden Netzes, ist die Arbeit für Skoda Auto Deutschland aber noch nicht zu Ende. Zielzahl bei der Netzplanung sind 600 Standorte, das heißt: Es gibt noch 40 Open Points. Und: "Jetzt steht die Hardware, in Zukunft müssen wir an der Software arbeiten", so Netzentwickler Volkmar Junge. Die Erwartungen der Kunden, die in einen solchen neuen Betrieb kommen, seien andere als zuvor. Anhand detaillierter Kennzahlen werde nun mit jedem Händler sein Schulungsbedarf besprochen.

Impressionen der neuen Autohaus-CI von Skoda gibt es in der Bildergalerie!


CI-Umrüstung bei Skoda

CI-Umrüstung bei Skoda Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.