-- Anzeige --

Sparkurs: Neue Einschnitte bei Ford in Europa

03.02.2016 13:32 Uhr
Ford will trotz Rückkehr in die Gewinnzone in Europa hunderte Jobs streichen.

Der US-Konzern will "hunderte" Arbeitsplätze in Verwaltung und Vertrieb abbauen. Dadurch sollen die Kosten um jährlich 200 Millionen Dollar sinken.

-- Anzeige --

Der US-Autobauer Ford will trotz Rückkehr in die Gewinnzone in Europa hunderte Jobs streichen. Der Konzern verkündete am Mittwoch einen Sparplan, um die Kosten in Verwaltung und Vertrieb um jährlich 200 Millionen US-Dollar (183 Millionen Euro) zu senken. Dafür habe Ford ein Programm aufgelegt, bei dem Mitarbeiter freiwillig das Unternehmen verlassen können, hieß es in einer Mitteilung. 

Ford erwarte, dass "hunderte" Beschäftigte das Angebot annehmen werden, vor allem in Großbritannien und Deutschland, sagte ein Sprecher. Welche Gegenleistung sie vom Unternehmen dafür bekämen, hänge von Faktoren wie Alter und Betriebszugehörigkeit ab.

Ford hat nach mehreren verlustreichen Jahren in Europa gerade erst wieder schwarze Zahlen auf dem Kontinent geschrieben. Der Gewinn vor Steuern lag 2015 bei 259 Millionen Dollar. In den Jahren zuvor hatte Ford unter anderem drei Werke in Großbritannien und Belgien geschlossen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Ford Verkäufer

03.02.2016 - 14:36 Uhr

Mein lieber Herr Gesangsverein..... ich als Ford Verkäufer und meine Kollegen im Service und der Dispo sind seit Monaten - ach was Jahren - eh schon am verzweifeln..... hat überhaupt von denen eine Ahnung, wie unmöglich es ist jemanden in Köln ans Telefon zu bekommen? Ich sage es Ihnen und den oberen der Ford Werke : fast unmöglich! Von uns werden lt. Hdl.vertrag 10 Std. Arbeitszeit am Tag verlangt - in der Mittagspause muss permanent jemand da sein - Samstags glaube ich 4 oder 5 Stunden., und wenn bei Ford anrufst 1 ) nie geht jemand dran 2 ) Mailanfragen: innerhalb von 2 Wochen mit Glück 3) Ansage: Sie sind verbunden mit xxx ... nur zwischen 8.30 und 11.30 sowie 14.30 und 15.30 Uhr. Liebes Ford Werk - wir wollen doch Premium.... Ihr habt mittlerweile Premiumpreise .. Premium Vignale Modelle ... Premium Ford Store .... Ihr testet mit Mysteryshoppern eure Verkäufer... und wenn WIR Auskünfte brauchen.... 2 Wochen wenn überhaupt... Und jetzt traut Ihr Euch abzubauen? Womöglich noch auf diejenigen wenigen, auf die in Köln Verlass ist? Trennt Euch lieber von Euren zig Regionalleitern, die sich gegenseitig auf die Schultern klopfen, was für tolle Erfolge zu verzeichnen sind. Auf - nennen wir es mal - Führungspositionen, die sich in der Sonne anderer sonnen....Ford - Quo vadis?


VW Mitarbeiter

03.02.2016 - 16:39 Uhr

Selbst ich als VW Mitarbeiter muss sagen, dass Ford wirklich tolle Fahrzeuge hat und mit der neu Auflage im PKW und NFZ Bereich ist man wirklich gut aufgestellt, aber was ich nicht verstehe ist warum es bei Ford so kompliziert ist. Sowie im Vertrieb als auch im after Sales. Wieso schaut man sich nicht das beste von den anderen Hersteller heraus und macht das beste sowohl im Vertrieb als auch bei den Fahrzeugen. Wieso machen sich die Unternehmen sich so schwer damit.Warum läuft es den bei VW besser? Kann ich sagen: Struktur ist das A und O. Wenn man ein Problem hat ruft man in der entsprechenden stelle an und klärt das. Hat man dinge die man über Fahrzeuge wissen muss ruft man an entweder im Werk bei der entsprechenden Person oder seinem Bezirksleiter der sich darum kümmert. Durch eine neue Struktur und näher bei dem Verkäufer und Servicemitarbeiter erreichet man auch Motivation. Ich selber würde für Ford auch Arbeiten, aber wenn man dann von den Problemen hört bleibt man doch lieber in seiner Komfortzone.Schaut man sich die Handelshäuser an so hat man auch das Gefühl man bewegt sich in den 70er Jahren. Alles alt und nicht so schön für den Kunden. Selbstverständlich gibt es auch ausnahmen und dann gibt es noch die Inhaber die nicht bereit sind Mitarbeiter aus dem Verkauf oder Service auf die entsprechenden Lehrgänge zu schicken so mal mich das Angebot sowieso mal Interessieren würde ob die auch entsprechenden Angebote überhaupt anbieten. Transporter - Verkehrsrecht oder sogar Produktschulungen für jedes Model.Also ich finde es schade den Ford ist nix schlechtes aber leider ist der Deutsche Markt für Ford leider nicht so von Interesse.


Ford Verkäufer

03.02.2016 - 17:24 Uhr

@ VW Verkäufer: Ganz ! genau so sieht es aus. Ich sehe an meinen VW kollegen, wie unkompliziert es ist, WICHTIGE Entscheidungen innerhalb sehr kurzer Zeit herbei zu führen. Lehrgänge usw ist alles kein Thema , in der Theorie ist alles prima... in der Praxis schier unmöglich


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.