-- Anzeige --

Starinvestor: Warren Buffett wird Autohändler

02.10.2014 16:24 Uhr
Multimilliardär und Investorenlegende Warren Buffett steigt ins Autogeschäft ein.

Warren Buffett setzt auf die Autobranche. Seine Investmentfirma kauft den fünfgrößten US-Händler Van Tuyl. Das könnte erst der Auftakt sein: Der legendäre Investor sieht große Chancen im Markt.

-- Anzeige --

Multimilliardär und Investorenlegende Warren Buffett steigt ins Autogeschäft ein. Seine Investmentholding Berkshire Hathaway kauft den fünftgrößten US-Autoverkäufer Van Tuyl aus Phoenix, wie die Unternehmen am Donnerstag gemeinsam mitteilten. Der Deal zwischen Berkshire und Van Tuyl soll im ersten Quartal 2015 abgeschlossen sein, zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Branchenkenner spekulieren über eine Summe von etwa drei Milliarden Dollar.

Van Tuyl wurde vor 62 Jahren gegründet und ist mit 78 Niederlassungen in zehn US-Bundesstaaten vertreten. Das Unternehmen handelt unter anderem mit Autos der Marken Chevrolet, Mercedes, BMW, Toyota und Cadillac. Dem Berkshire-Chef zufolge kommt Van Tuyl auf einen Jahresumsatz von etwa neun Milliarden Dollar.

Berkshire will die Präsenz im Autogeschäft offenbar noch ausbauen. Er könne sich gut vorstellen, den Einstieg bei Van Tuyl zu nutzen, um weitere Händler aufzukaufen, sagte Buffett CNBC. Es gebe große Möglichkeiten im Markt. Berkshire, das seien heutzutage "Flugzeuge, Züge und Autos." Die Holding hat bereits das Eisenbahnunternehmen BNSF Railway und die private Fluggesellschaft NetJets im Portfolio.

Buffett setzt traditionell stark auf klassische US-Firmen - die familiengeführte Van-Tuyl-Gruppe passt ins Beuteschema. Im zweiten Quartal steigerte Berkshire den Gewinn zum Vorjahr um 41 Prozent auf unterm Strich 6,4 Milliarden Dollar. Buffetts Firma ist stark im Versicherungsgeschäft vertreten, hält aber auch große Anteile an Weltkonzernen wie Coca-Cola, IBM oder ExxonMobil. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Derek Finke

05.10.2014 - 14:11 Uhr

Und es geht Schlag auf Schlag: Inzwischen hat er schon die zweite Gruppe geschluckt (David Maus family of auto dealerships in Florida).


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.