-- Anzeige --

Starke Nachfrage: Honda hebt Jahresprognose an

03.02.2017 09:53 Uhr
Starke Nachfrage: Honda hebt Jahresprognose an
Wegen guter Auslandsgeschäfte und Kostensenkungen erwartet Honda mehr Gewinn.
© Foto: Honda

Wegen guter Geschäfte in China und den USA erwartet der japanische Autobauer nun 2016/17 einen Gewinn von umgerechnet rund 4,5 Milliarden Euro.

-- Anzeige --

Honda hat seine Jahresprognose angesichts kräftiger Nachfrage in China und den USA angehoben. Wie Japans Nummer Drei nach Toyota und Nissan am Freitag bekanntgab, dürfte der Konzerngewinn unterm Strich in dem noch bis zum 31. März laufenden Fiskaljahr bei 545 Milliarden Yen (rund 4,5 Milliarden Euro) liegen. Im Oktober war Honda noch von einem Ergebnis von 415 Milliarden Yen ausgegangen.

Zu den guten Zahlen trugen neben dem US- und China-Geschäft auch Kostensenkungen bei. Der Umsatz dürfte bei 13,8 Billionen Yen liegen statt der bisher geschätzten 13,4 Billionen Yen. Der Autoabsatz soll nach der neuen Prognose die Fünf-Millionen-Marke übertreffen.

In den ersten neun Monaten hatte Honda unterm Strich einen Gewinn von 520,6 Milliarden Yen eingefahren, im gleichen Vorjahreszeitraum waren es 437 Milliarden. Der Umsatz sank dagegen auf 10,2 (10,9) Billionen Yen, wie das Unternehmen mitteilte. (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.