Anmelden
Kennwort vergessen
Nachrichten
Nachrichten
11.09.2012

Studie

Werkstattkunden geht es nicht nur um den Preis

Studie
Werkstattkunden geht es nicht nur um den Preis
AUTOHAUS-Studie Den Servicekunden auf der Spur
Die neue Studie von TÜV Nord und AUTOHAUS untersucht das Kundenverhalten im Servicebereich.
© Foto: AHO

Die Studie "Den Servicekunden auf der Spur – Die Wünsche der unterschiedlichen Kundensegmente" von TÜV Nord und AUTOHAUS beleuchtet die Anforderungen einzelner Kundengruppen für ein erfolgreiches Servicegeschäft.

Die Serviceanforderungen der Kunden stehen im Mittelpunkt des Automechanika-Auftritts von TÜV Nord. Die Prüforganisation hat am Dienstag die neue Studie "Den Servicekunden auf der Spur – Die Wünsche der unterschiedlichen Kundensegmente" vorgestellt, die gemeinsam mit AUTOHAUS entstanden ist.

Die Studie untersuchte das Werkstattverhalten der Privatkunden, User Chooser, Small Commercials und Flottenkunden. Kernergebnisse der Studie sind: Die Kunden bevorzugen überwiegend Markenwerkstätten, zwischen den einzelnen Kundengruppen bestehen jedoch große Unterschiede hinsichtlich der Werkstattloyalität. Bei der Werkstattwahl, bei der das Informationsmedium Internet eine immer größere Rolle spielt, geht es den Kunden nicht nur um den Preis, sondern vor allem auch um qualitative Kriterien. Zudem legen die Kunden vor allem bei komplexen Werkstattaufträgen Wert auf die Durchführung der Dialogannahme.

"Für uns als strategischer Partner der Autohäuser und Werkstätten ist die Kenntnis der Kundenanforderungen von besonderer Relevanz", sagte Dirk Helmold, beim TÜV Nord verantwortlich für den strategischen Bereich Autohäuser und Werkstätten. "Service schlägt den Preis, und das Internet ist aus dem Bereich der Werkstätten nicht mehr wegzudenken." Zu diesem Nachfrageverhalten habe der TÜV Nord das richtige Dienstleistungsangebot, als Beispiel nannte Helmold den Servicelister. (cfm)

Die Studie "Den Servicekunden auf der Spur – Die Wünsche der unterschiedlichen Kundensegmente" von TÜV NORD und AUTOHAUS (Bestellnummer 225212) erhalten Sie zum Preis von 49 Euro (zzgl. MwSt. und Versand) per Fax unter 089/203043-2100 oder im Online-Shop unter www.springer-automotive-shop.de

Newsletter
Newsletter
Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2014 AUTOHAUS online

Artikel jetzt ...

© Copyright 2014 AUTOHAUS online

0 Kommentare
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten