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21.11.2012

SUV-Klasse

Neuer Subaru Forester startet im März

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Neuer Subaru Forester startet im März
Subaru hat in Japan den neuen Forester vorgestellt.
© Foto: Subaru

Die vierte Fahrzeuggeneration bietet verbesserten Insassenschutz, ein steiferes Chassis und das neue "X-Mode"-Fahrstabilitätssystem. Das optisch eigenständige Topmodell 2.0XT bringt es auf 240 PS.

Subaru bringt den neuen Forester ab März nächsten Jahres in die deutschen Schauräume. Die vierte Modellgeneration soll verbesserten Insassenschutz, ein steiferes Chassis und das neue "X-Mode"-System bieten. Letzteres sorgt auf Knopfdruck für eine den jeweiligen Straßenverhältnissen angepasste Fahrstabilität. Der Fahrer wird über im Multifunktionsdisplay über den jeweils aktuellen Regelungseingriff der Elektronik informiert.

Ferner verfügt der Forester 4 neben einer elektronischen Berganfahr- auch über eine Bergabfahrhilfe. Eine weitere Neuerung ist die Gespann-Stabilisierung für den Anhängerbetrieb. Im Notfall greift dabei auch ein Bremsassistent ein und bringt das Fahrzeug zum Stillstand.

Im neu gestalteten Innenraum sitzen Fahrer und Beifahrer etwas höher als im aktuellen Modell, das verbessert die Rundumsicht. Das Platzangebot für alle Insassen ist ebenfalls gewachsen, und vergrößerte Türöffnungen erleichtern das Ein- und Aussteigen. Der 505 Liter fassende Kofferraum ist bei einigen Modellvarianten durch eine elektrisch betätigte Heckklappe erreichbar.

Drei Motorisierungen

In Deutschland wird der neue Forester zum Verkaufsstart mit drei Motorisierungen angeboten. Der 2.0X, ein Benziner mit 110 kW / 150 PS und Multipoint-Einspritzung, und der 108 kW / 147 PS starke Boxer-Diesel 2.0D basieren auf den bekannten Aggregaten. Sie wurden aber überarbeitet und sind sparsamer geworden. So sank der Normverbrauch des Diesels auf 5,7 Liter je 100 Kilometer. Der 2.0X ist in Deutschland in Verbindung mit einer Start-Stopp-Automatik erhältlich.

Neu hinzu kommt der Forester 2.0XT, dessen Twin-Scroll-Turbo-Direkteinspritzer 177 kW / 240 PS mobilisiert und ein maximales Drehmoment von 350 Nm bereitstellt. Für die Spitzenmotorisierung hat Subaru ein eigenes Design entwickelt, das auch den sportlichen Charakter des Fahrzeugs unterstreichen soll. Hierfür wurde das stufenlose Automatikgetriebe "Lineartronic" an die höheren Anforderungen des Motors angepasst. (rp)

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