GuidedTour GuidedTour GuidedTour
Nachrichten
Nachrichten
30.11.2012

SUV

Toyota fährt neuen RAV4 vor

SUV
Toyota fährt neuen RAV4 vor
Eine Frischzellenkur hat Toyota seinem Kompakt-SUV RAV4 verabreicht.
© Foto: Toyota

Kräftig aufmischen will die japanische Automarke die Marktdominanz des VW Tiguan, und zwar mit der auf der Los Angeles Auto Show vorgestellten nächsten Generation des SUV-Veterans.

Kräftig aufmischen will Toyota die Marktdominanz des VW Tiguan, und zwar mit der auf der Los Angeles Auto Show vorgestellten nächsten Generation des Kompakt-SUV RAV4. Die Karosserie ist um 205 Millimeter in der Länge und um 30 Millimeter in der Breite gewachsen, dafür baut die vierte Auflage um 25 Millimeter niedriger.

Die Front ziert das neue Markengesicht mit dem zweigeteilten Kühlergrill und LED-Tagfahrleuchten. Die schwarzen B- und C-Säulen sowie die ausgestellten Radhäuser sollen dem Nippon-Softroader einen sportlichen Touch verleihen. Auch die Heckleuchten haben die Japaner neu gezeichnet, außerdem verfügt der neue 4,57 Meter lange RAV4 nun statt einer seitlich angeschlagenen Tür, über eine nach oben hin öffnende Heckklappe.

Den Innenraum prägen Soft-Touch-Materialien, außerdem soll das Platzangebot verbessert worden sein. Durch die Verlängerung das Laderaums ist das Ladevolumen auf 547 Liter angewachsen, und das Unterflurfach nimmt nun 100 Liter statt 63 Liter Gepäck auf.

Neuer Spardiesel

Unter der Motohaube verrichtet nun unter anderem ein neuer 2,0-Liter-Spardiesel mit 91 kW / 124 PS seinen Dienst, der sich mit 4,8 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer begnügen soll und ausschließlich mit Frontantrieb ausgeliefert wird. Alternativ stehen Allradvarianten mit einem 110 kW / 150 PS starken 2,2-Liter-Diesel oder einem 2,0-Liter-Benziner mit 111 kW / 151 PS zur Wahl. Durchschnittlich sollen die Motoren um zwölf Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen als im Vorgängemodell.

Am Hang vereinfacht eine Berganfahrhilfe das Durchstarten, die Allrader verfügen darüber hinaus über eine Bergabfahrhilfe, die den Fahrer dabei unterstützen soll, bei schlüpfrigem Untergrund die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten. Das neue Fahrdynamikmanagement vernetzt die dynamischen Drehmoment-Verteilung des Allradantriebs, das Fahrzeugstabilitätsprogramm sowie die elektrische Servolenkung und soll Fahrdynamik und -sicherheit zugute kommen. Es verfügt zudem über einen Sportmodus, und für Offroad-Fahrten kann der Fahrer mittels eines Schalters die Antriebsdrehmomente der Räder auf 50 zu 50 festlegen.

Über Markteinführung und Preis schweigen sich die Japaner noch aus, doch dürfte der Einstiegspreis bei rund 25.000 Euro liegen. (mid/tm)

Bildergalerie
Toyota RAV4Toyota RAV4Toyota RAV4
Newsletter
Newsletter
Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2014 AUTOHAUS online

Artikel jetzt ...

© Copyright 2014 AUTOHAUS online

Mehr zu Toyota
Mehr zu Toyota
0 Kommentare
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten