-- Anzeige --

Toyota-Betrieb in Darmstadt: Autohaus Nix arrondiert Marktgebiet

11.02.2016 09:25 Uhr
Autohaus Nix in Darmstadt
Das Autohaus Nix investiert in Darmstadt in die Marken Toyota und Lexus.
© Foto: Autohaus Nix

Das Toyota-Autohaus der Firma Schneider in Darmstadt gehört ab April zur Handelsgruppe Nix. Alle Mitarbeiter werden übernommen.

-- Anzeige --

Das Autohaus Nix investiert in die Marken Toyota und Lexus. Laut einer aktuellen Mitteilung übernimmt das Handelshaus am 1. April 2016 den Betrieb des Autohauses Schneider in Darmstadt mit allen Mitarbeitern. Der frühere Eigentümer wolle sich künftig auf sein Stammhaus in Bensheim konzentrieren, hieß es. Das dort ansässige Autohaus vertreibt die Marke Toyota seit 1973.

Es habe es sich angeboten, den Betrieb in Darmstadt zu kaufen und in die Gruppe zu integrieren, weil die Nix-Häuser in Offenbach und Frankfurt am Main nur 30 Minuten entfernt lägen, sagten die Geschäftsführer Werner und Alexander Nix. Den neuen Standort wollen sie nun renovieren, modernisieren und erweitern. Erst Anfang Februar hatte Nix den Toyota-Betrieb in Fulda/Petersberg vom Autohaus Geissenhöner übernommen (wir berichteten).

Nix zählt zu den fünf größten Toyota-Händlern in Deutschland und ist in Hessen an den Standorten Frankfurt, Offenbach, Eschborn, Fulda und dem Stammsitz Wächtersbach mit über 230 Mitarbeitern aktiv. Das Autohaus vertreibt neben den Marken Toyota und Lexus auch VW Nutzfahrzeuge mit Volkwagen Pkw Service sowie Gebrauchtwagen aller Fabrikate.

Seit 1980 vertritt Nix die Marke Toyota und hat seitdem nach eigener Aussage mehr  als 100.000 Fahrzeuge verkauft. 1999 wurde die erste Filiale in Offenbach errichtet, 2003 folgte der Betrieb in der Hanauer Landstraße in Frankfurt. 2005 wurde der Stammsitz in Wächtersbach verdoppelt. Dort befinden sich Verwaltung und Zentrallager, zudem werden Fahrzeug-Umbauten und Spezialaufbauten hergestellt. 2007 wurde in Frankfurt auf dem Nachbargelände das Lexus Forum Frankfurt errichtet. 2008 entstand ein neuer Toyota-Betrieb in Eschborn und seit 1. Februar 2016 wird Toyota auch in Fulda durch die Nix Gruppe vertreten. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.