-- Anzeige --

Toyota Deutschland: Neues Händlernetz am Start

03.06.2016 11:50 Uhr
Toyota Deutschland: Neues Händlernetz am Start
Seit 1. Juni vertreibt Toyota seine Fahrzeuge in Deutschland ausschließlich über Direkthändler.
© Foto: Kalo Besnik

Das Vertriebssystem mit Gruppenhändlern und angeschlossenen Partnern ist Geschichte. Mit einem einstufigen Netz soll es für Toyota jetzt wieder aufwärts gehen. Erste Anzeichen dafür gibt es schon.

-- Anzeige --

Toyota Deutschland hat den vor einem Jahr eingeleiteten Umbau seiner Vertriebsstruktur wie geplant abgeschlossen. Das neue einstufige Händlernetz ist seit Anfang Juni am Start. "Mein besonderer Dank gilt hier auch dem Toyota-Händlerverband, mit dem wir die Umstellung schnell und partnerschaftlich umsetzen konnten", sagte Deutschland-Chef Tom Fux am Freitag in Köln. Bereits Ende des vergangenen Jahres sei ein Großteil der Verträge unterzeichnet gewesen.

Das deutsche Toyota-Netz besteht nun aus 240 Neuwagenpartnern mit insgesamt 380 Vertriebsstandorten. Hinzu kommen 260 Servicestandorte. Für bundesweit etwa 30 Open Points im Neu- und Gebrauchtwagenverkauf sucht der Importeur noch Händler. Dazu gehören unter anderem die Städte Mainz, Wiesbaden und Rosenheim.

Von der neuen Struktur mit Direkthändlern verspricht sich Toyota bei der Marktbearbeitung deutliche Vorteile. Fux: "Wir haben nun einen direkten Kontakt zu jedem unserer Handelspartner. Das verkürzt unsere Kommunikationswege und vereinfacht die organisatorischen Prozesse für alle Beteiligten."

Positiv wirke sich zudem aus, dass nun jeder Partner sein Marktgebiet komplett selbstständig und auf eigene Rechnung bearbeite, so Fux. "Wir haben mit 175 ehemaligen Partnerhändlern direkte Verträge abgeschlossen. Damit unterstreichen wir, dass wir von ihrer Leistungsfähigkeit überzeugt sind und gemeinsam mit ihnen durchstarten wollen." Er wertete dieses Signal als zusätzlichen Motivationsschub, der sich in der deutlich steigende Zahl von Kundenaufträgen widerspiegle.

Rendite steigt

Für die Umsatzrendite des gesamten Vertriebsnetzes sieht der Importeur ebenfalls positive Effekte. Diese sei von durchschnittlich 1,0 Prozent im vergangenen Jahr auf derzeit über 1,2 Prozent gestiegen, hieß es. Für 2017 peilt Toyota eine Rendite im Handel von mehr als 1,5 Prozent an. Dass es mit der Marke trotz schwächelnden Absatzes wieder aufwärts geht, verdeutlicht auch der Schwacke-MarkenMonitor 2016. In der aktuellen Zufriedenheitsstudie legt Toyota zu und behauptet sich in den Top 3 der großen Importeure.

Toyota hatte in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Baustellen auf dem deutschen Markt zu kämpfen. Dazu zählten nicht nur die eher nüchtern gehaltenen Modelle. Die Autohäuser bemängelten auch ein schlechtes Margensystem, unterdurchschnittliche Förderprogramme, schwache Lieferfähigkeit und den Rückzug aus Nischen. Vor der Strukturkündigung unterhielt die Marke ein zweistufiges Netz mit 223 A- und 309 B-Händlern. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

A- und B-Händler, Niederlassungen, Filial- und Servicebetriebe, Teilehändler und Verkäufer für alle wichtigen Automarken im Überblick: Die jährliche AUTOHAUS Vertriebsnetzumfrage bietet umfangreiche Zahlen und Tabellen zu den Händlernetzen in Deutschland. Die aktuelle Ausgabe gibt es exklusiv für AUTOHAUS-Abonnenten!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.