-- Anzeige --

Toyota Europe: Drei deutsche Autohäuser geehrt

13.05.2016 12:43 Uhr
Toyota Europe: Drei deutsche Autohäuser geehrt
Gruppenbild mit den besten Toyota-Händlern Deutschlands: Werner Nix (4.v.l.), Thomas Dörr (5.v.l.), Bernd Dörr (6.v.l.) und Georg Hausmann (7.v.l.).
© Foto: Toyota Motor Europe

Der Ichiban-Award hat bei Toyota Tradition. Bei der zehnten Ausgabe des Händlerpreises wurde der Fokus von der Kundenzufriedenheit auf das Kundenerlebnis verlagert.

-- Anzeige --

Die besten Toyota-Händler Europas stehen fest: 46 Vertragspartner aus 34 Ländern wurden jetzt mit dem "Ichiban"-Award ausgezeichnet. Zu den Preisträgern gehört auch in diesem Jahr ein deutsches Händler-Trio. Neben der erstmals prämierten Autohaus Dörr GmbH aus Kleinheubach im Maintal finden sich zwei Titelverteidiger unter den Top-Betrieben: Die Autohaus Nix GmbH (Wächtersbach bei Frankfurt am Main) gewinnt bereits das zweite Jahr in Folge den Award, die Auto Hausmann GmbH holt den Preis sogar schon zum sechsten Mal ins bayerische Dorfen.

"Wir wollen nicht nur die Nummer eins im Herzen unserer Kunden sein, die Kunden sollen auch die Nummer eins bei jedem Mitarbeiter in jedem Händlerbetrieb sein – von der Empfangsdame über den Techniker bis zur Führungskraft", sagte Johan von Zyl, CEO von Toyota Motor Europe (TME), anlässlich der Ehrung in Rom. Bei der Kundenempfehlung gehe es nicht um Statistiken und Zahlen, sondern um die Vernetzung mit dem Kunden.

TME hat den Händlerpreis bereits zum zehnten Mal verliehen. Er konzentriert sich nicht allein auf die unternehmerischen Leistungen und die Kundenzufriedenheit im Handel, sondern auf ein außergewöhnliches Kundenerlebnis in Verkauf und Aftersales. In diesem Jahr spielte die Weiterempfehlungsrate eine große Rolle. Zyl: "Dies erfordert ein Umdenken, ein Höchstmaß an Empathie und einen unverstellten Blick auf das, was für Kunden wichtig ist." Rund 2.300 europäische Händler hat der Autobauer unter dieser Prämisse beurteilt.

Der Name "Ichiban" ist abgeleitet von der japanischen Redewendung "Okyakusama ichiban", was so viel bedeutet wie "Der Kunde zuerst" bzw. "Der Kunde ist König". (rp)

Die "Ichiban"-Gewinner 2016 aus dem deutschsprachigen Raum:

  • Deutschland: Autohaus Dörr GmbH
  • Deutschland: Auto Hausmann GmbH
  • Deutschland: Autohaus Nix GmbH
  • Österreich: Scheibelhofer GmbH
  • Schweiz: Emil Frey AG Safenwil
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.