-- Anzeige --

Trotz Russland-Rückzug: Opel hält an Gewinnziel fest

03.06.2015 13:28 Uhr
Karl-Thomas Neumann: "Ich bin sicher, dass wir unser Ziel erreichen, bis 2016 mit Opel wieder schwarze Zahlen zu schreiben."

Der Rüsselsheimer Autobauer kompensiert den Verlust in Russland nicht nur, laut Karl-Thomas Neumann wächst die Marke in vielen Märkten Europas stärker als erwartet.

-- Anzeige --

Opel-Chef Karl-Thomas Neumann peilt die Rückkehr in die Gewinnzone ungeachtet des Rückzugs aus Russland zum Jahresende weiterhin für 2016 an. "Natürlich haben wir in unserem Plan 2016 mit Wachstum in Russland gerechnet. Doch wir kompensieren den Verlust in Russland nicht nur, wir wachsen in vielen Märkten Europas stärker als erwartet", sagte Neumann dem Online-Fachmagazin Autogazette.de. Das treffe beispielsweise auf Südeuropa, die Türkei, Niederlande oder auch Großbritannien zu. Der Autobauer habe in neue Produkte investiert und sein Markenimage verbessert, sagte Neumann: "Deshalb bin ich sicher, dass wir unser Ziel erreichen, bis 2016 mit Opel wieder schwarze Zahlen zu schreiben." 

Gleichzeitig wies Neumann Vorwürfe zurück, sich Marktanteile durch einen hohen Anteil an Eigenzulassungen zu erkaufen: "Wir wachsen nicht um jeden Preis". Die neuen Modelle kämen bei den Kunden an. Man müsse den Absatz "nicht künstlich" anschieben. Als Beispiel nannte er den Kleinstwagen Karl, für den vor der Markteinführung Mitte Juni europaweit bereits 25.000 Bestellungen vorliegen: "Der Karl wird eher ausverkauft sein, als dass wir zu viele von ihm auf dem Hof stehen haben." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.