-- Anzeige --

TRW Automotive: Massenrückruf bei Toyota, Honda und Chrysler

02.02.2015 09:01 Uhr
TRW Automotive: Massenrückruf bei Toyota, Honda und Chrysler
In den USA müssen mehr als zwei Millionen Fahrzeuge von Toyota, Honda und Chrysler in die Werkstätten zurückrufen.
© Foto: picture alliance / dpa

Rückrufe in der Autobranche sind keine Seltenheit. Immer häufiger geht es dabei um Airbags. In den USA ist nun ein Zulieferer betroffen, der von einem deutschen Unternehmen gekauft wurde.

-- Anzeige --

Die Autohersteller Toyota, Honda und Chrysler müssen wegen möglicher Airbag-Probleme in den USA mehr als zwei Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten zurückrufen. Das teilte das US-amerikanische Transportministerium am Samstag in Washington mit.

Die Airbags könnten unvermittelt ausgelöst werden. Es sei schon einmal mit Rückrufen versucht worden, den Defekt zu beheben, allerdings nicht in allen Fällen mit Erfolg, hieß es zur Begründung. Es geht dabei um Modelle verschiedener Marken der Jahre 2002 bis 2004. Ob auch in Deutschland verkaufte Autos betroffen sind, war zunächst nicht bekannt.

Die betroffenen Autos seien mit einer elektronischen Komponente des US-Autozulieferers TRW Automotive ausgestattet. Das Unternehmen unterstütze seine Kunden bei dem Rückruf und werde mit der zuständigen US-Aufsichtsbehörde zusammenarbeiten, teilte ein Firmensprecher der Nachrichtenagentur Bloomberg mit. TRW wurde von dem deutschen Zulieferer ZF übernommen, der Abschluss des Kaufs wird nach kartellrechtlichen Prüfungen im ersten Halbjahr 2015 erwartet. Die ZF Friedrichshafen AG wollte sich am Sonntag zunächst nicht zu dem Fall äußern.

Von den 2,12 Millionen Autos seien etwa eine Million Fahrzeuge der Marken Toyota und Honda betroffen, die bereits einem Rückruf im Zusammenhang mit Airbags des japanischen Herstellers Takata unterliegen. Diese Airbags können auch ohne Unfall derart heftig auslösen, dass dabei Fahrzeug-Insassen sogar ums Leben können, teilte das US-Ministerium mit.

Der Fall Takata hatte im vergangenen Jahr hohe Wellen geschlagen, dabei steht vor allem das Krisenmanagement des Zulieferers in der Kritik. Die Probleme waren länger bekannt, schon 2013 mussten Millionen Autos in die Werkstatt. Doch inzwischen nahm der Airbag-Rückruf nie geahnte Ausmaße an, die genauen Hintergründe sind weiter ungeklärt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Wolfgang

02.02.2015 - 12:53 Uhr

Wenn im Zuge der Produktion die Kosten nach unten gedrückt werden und "günstige" Bauteile zum Einsatz kommen, zahlt die Rechnung nach Ablauf der Gewährleistung in den meisten Fällen am Ende der Endverbraucher. Wenn aber - wie hier - die Airbags und damit sicherheitsrelevante Bauteile betroffen sind und dadurch möglicherweise schon Personenschäden eingetreten sind, wird Honda erst tätig. Offensichtlich sind aber nicht nur die Airbags mangelhaft. Bei meinem Fahrzeug ist der Sensor der LWR defekt, weil die Abdichtung mangelhaft war und Feuchtigkeit dadurch eindringen konnte. Kosten ca. 400 €. Honda lehnte bereits jegliche Verantwortung dafür ab..... Ich würde mir mehr "Ehrlichkeit und Fairness" gegenüber dem Endkunden wünschen, der für ein Neufahrzeug ca. 30.000,00 € investiert.


pete

25.03.2015 - 19:46 Uhr

Gerade Honda ist durchaus bereit auf Kosten des Kunden Versuche zu fahren.Ein Beispiel dafür ist der Robo Mäher Miimo der unausgereift mit Problemen in den Handel gebracht wurde. Zu einem horrenden Preis. In diesem Fall hat glücklicher weise Husqvarna als marktführender Wettbewerber seinen Nutzen daraus gezogen und seine Marktführung weiter ausgebaut. Aber erst mal mussten Kunden in den sauren Honda Apfel beißen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.