-- Anzeige --

TÜV Süd: Abgas-Kontrollen in der EU klar geregelt

21.09.2015 13:45 Uhr
TÜV Süd Gebäude Zentrale
In Europa werden die Auto-Abgaswerte nach Angaben des TÜV Süd bereits während der Produktion streng überwacht.
© Foto: TÜV

Für alle Fahrzeuge, die in der EU zugelassen werden sollen, müssen die Hersteller externe Prüfungen sicherstellen. Allein der TÜV Süd nimmt pro Jahr mehr als tausend dieser Kontrollen vor.

-- Anzeige --

In Europa werden die Auto-Abgaswerte nach Angaben des TÜV Süd bereits während der Produktion streng überwacht. "Da gibt es klare Regeln", sagte ein Sprecher am Montag in München. Für alle Fahrzeuge, die in der EU zugelassen werden sollen, müssten die Hersteller externe Kontrollen sicherstellen. "Die Fahrzeuge werden nach dem Zufallsprinzip vom Band genommen und nachkontrolliert", sagte er. Allein der TÜV Süd nehme pro Jahr mehr als tausend dieser Kontrollen vor.

Volkswagen hatte am Sonntag eingeräumt, die Abgaswerte von Diesel-Autos in den USA für Fahrzeugtests manipuliert zu haben. Die US-Umweltbehörde EPA führt eine Untersuchung gegen den Konzern unter anderem wegen des Verstoßes gegen das Klimaschutzgesetz "Clean Air Act". 

Der TÜV Süd mit Sitz in München ist mit einem Umsatz von mehr als zwei Milliarden Euro und mehr als 20.000 Beschäftigten eine der größten Prüforgansiationen der Welt. Vor allem international wächst das Unternehmen seit Jahren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Peter Ziegler

21.09.2015 - 16:21 Uhr

Glauben heißt einfach nichts..."Wissen"...oder?


D.Buschhon

22.09.2015 - 10:23 Uhr

Kontrolliert der TÜV auch eventuell manipulierte Steuergeräte ?, kann er garnicht, zumindest nicht im Rahmen einer AU. Da nützen auch keine Stichproben an Fahrzeugen vom Band. Die Manipulation betrifft ja nicht einzelne Fahrzeuge sondern nur solche mit bestimmten Diesel Aggrgaten. So wie VW die Steuergeräte manipuliert haben soll erkennt das Fahrzeug/Steuergerät einen Prüftest, z.B. wenn auf dem Prüfstand nur 2 Räder angetrieben werden, Dann kommen die geschönten Abgaswerte zustande durch Reduzierung diverser Parameter die auch die Motorleistung herabsetzen, die wird aber nicht geprüft. Ein solcher Test würde aber sofort Klarheit bringen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.