-- Anzeige --

TÜV SÜD: Neue Führungsstruktur

06.05.2017 13:27 Uhr
TÜV SÜD: Neue Führungsstruktur
Bilden seit 1. Mai das Führungsteam des größten deutschen TÜV (v.l.): Prof. Dr.-Ing. Axel Stepken (CEO), Ishan Palit (COO) und Dr. Matthias J. Rapp (CFO).
© Foto: TÜV SÜD AG

Mit einer neuen Managementorganisation an der Spitze will der Münchner Dienstleistungskonzern weltweit deutlich wachsen.

-- Anzeige --

Seit 1. Mai 2017 führt ein Vorstands-Team aus CEO, CFO und der neu geschaffenen Position eines Chief Operating Officers (COO) die Geschäfte des international agierenden Konzerns. CEO bleibt Prof. Dr.-Ing. Axel Stepken, als CFO ist weiterhin Dr. Matthias J. Rapp tätig, zum COO wurde Ishan Palit berufen, der bereits seit mehr als 20 Jahren in führenden Positionen für TÜV SÜD tätig ist. Palit ist in der über 150-jährigen Historie der TÜV-Gesellschaften das erste Mitglied eines obersten Führungsgremiums, das nicht aus Deutschland stammt. In der Führung des Unternehmens wird der neue TÜV SÜD-Vorstand künftig durch ein Leadership Council unterstützt, dem die Leiter der Divisionen und wichtigsten Regionen angehören.

Für den größten deutschen TÜV mit Hauptsitz in München ergeben sich in den nächsten Jahren "vielversprechende Marktchancen durch Internationalisierung, Digitalisierung und technische Weiterentwicklungen", sagt Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Bullinger, Vorsitzender des Aufsichtsrates der TÜV SÜD AG. Deshalb sei jetzt der "richtige Zeitpunkt, die Führungsorganisation des Konzerns neu aufzustellen und die bisherige Struktur konsequent weiterzuentwickeln". Ziel sei es, die Agilität des Konzerns sowie die Effizienz von Entscheidungsprozessen zu erhöhen, um bestehende Marktpotentiale noch besser zu nutzen und das Wachstumstempo zu erhöhen.

Aufgabenverteilung

Vorstandsvorsitzender von TÜV SÜD bleibt Prof. Dr.-Ing. Axel Stepken, der als CEO auch künftig das Unternehmen strategisch führen, nach außen vertreten sowie die Weiterentwicklung vorantreiben werde. Stepken bekleidet dieses Amt bereits seit Juni 2007. Finanzvorstand (CFO) bleibt Dr. Matthias J. Rapp, der zusätzlich für IT und die Shared Service Organisation verantwortlich zeichnet. Neu in den Vorstand berufen wurde Ishan C. Palit. Als Chief Operating Officer (COO) verantwortet er den gesamten operativen und vertrieblichen Erfolg aller Geschäftseinheiten und Gesellschaften des weltweit agierenden Konzerns – auch auf dem deutschen Markt. Der erste, nicht deutschstämmige Manager im Führungsboard sei auch "ein klares Signal, dass TÜV SÜD konsequent das Ziel verfolgt, rund um den Globus mit international erfahrenen Führungskräften für Sicherheit und Qualität zu sorgen".

Ishan Palit ist US-amerikanischer Staatsbürger und verfügt über lange Berufserfahrung in den USA und Asien. Der 49-Jährige wurde in Mumbai (Indien) geboren, absolvierte seine Ausbildung in den USA und in Großbritannien. In seinen 23 Jahren bei TÜV SÜD baute er ab 1994 baute Palit zunächst die Landesgesellschaft des Konzerns in Indien auf und ist seitdem in unterschiedlichen Führungspositionen tätig – unter anderem als CEO der Region Asia Pacific. In den vergangenen sechs Jahren leitete er die Division Product Service, die als internationalster Bereich und wichtigster Wachstumstreiber des Unternehmens gilt.

Weitere personelle Veränderungen

Mit Einführung der neuen Führungsorganisation änderte sich zum, 1. Mai auch die Zusammensetzung des Konzernvorstandes: Zwei bisherige Mitglieder des Vorstandes, Karsten Xander und Dirk Eilers, schieden Ende April aus dem Vorstand von TÜV SÜD aus. Eilers, der Ende 2018 nach einer dann 37-jährigen Zeit bei TÜV SÜD in Ruhestand geht, hat sich auf Ersuchen des Unternehmens bereit erklärt, als Chief Regional Representative des Konzerns in Asien zu fungieren. Zudem übernimmt er übergangsweise die derzeit vakante Position des Division-Chefs der Product Service, bis ein Nachfolger benannt ist. Karsten Xander hat den Konzern bereits verlassen.

2016 steigerte der TÜV SÜD seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr auf 2,343 Milliarden Euro (+ 6 %). Das Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (bereinigtes EBIT) stieg um mehr als 6 % auf 202 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich auf weltweit 24.000 Beschäftige (+ 1.600 zum Jahr davor). Die Mehrheit der Mitarbeiter ist international im Einsatz.   (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.