-- Anzeige --

Umfrage: Autoskandale lassen GW-Kunden kalt

28.09.2016 11:40 Uhr
Umfrage: Autoskandale lassen GW-Kunden kalt
Dieselgate & Co wirken sich nur marginal auf Gebrauchtwagenkäufer aus.
© Foto: VW

Laut einer aktuellen Umfrage unter rund 500 Gebrauchtwagenkäufern hat das Image der Hersteller durch "Dieselgate" kaum gelitten.

-- Anzeige --

Dieselgate & Co wirken sich nur marginal auf Gebrauchtwagenkäufer aus. Laut einer aktuellen Umfrage von Puls Marktforschung im Auftrag von Leasetrend unter rund 500 Kunden hatten die negativen Schlagzeilen auf fast drei Viertel (73 Prozent) der Befragungsteilnehmer überhaupt keine Folgen. Lediglich 18 Prozent seien beim Gebrauchtwagenkauf vorsichtiger geworden, hieß es. Bei mehr als drei Viertel (77 Prozent) haben die Affären keinen Einfluss auf die Markenwahl.

"Bei den Gebrauchtwagenkäufern hat das Image der betroffenen Hersteller erstaunlicherweise kaum gelitten", sagte Gerhard Fischer, Vorstand der Leasetrend AG. So ist der Preis für mehr als vier Fünftel (83 Prozent) das schlagende Argument, vor allem für die junge Zielgruppe unter 30 Jahre (87 Prozent) und Käufer, deren monatliches Gehalt unter 2.000 Euro liegt (90 Prozent). Über die Hälfte (57 Prozent) der Befragungsteilnehmer entscheidet sich auch aufgrund des hohen Wertverlusts von Neuwagen für einen Gebrauchten.

Die meisten Autokäufer (38 Prozent) bevorzugen den Kauf von privat – vor allem Käufer mit geringerem Einkommen (46 Prozent), Autofahrer bis 30 Jahre und Frauen (jeweils 44 Prozent). Aber auch der Marken- und der freie Gebrauchtwagenhändler (34 Prozent; 28 Prozent) stehen bei den Befragten hoch im Kurs. Während fast die Hälfte (49 Prozent) der Besserverdiener mit einem monatlichen Gehalt zwischen 3.000 und 4.000 Euro dabei dem Markenhändler den Vorzug gibt, steuern Geringverdiener mit einem Monatsgehalt unter 2.000 Euro (33 Prozent) eher den freien Gebrauchtwagenhändler an.

Mit dem Sparstrumpf zum Autokauf

ln Zeiten extrem niedriger Zinsen greifen immer mehr Autokäufer bei der Finanzierung des Wagens auf ihre Ersparnisse zurück. Immerhin haben fast drei Viertel (72 Prozent) der Autokäufer ihren Gebrauchten über Eigenkapital finanziert. Dies gilt vor allem für Autokäufer (81 Prozent), die über 50 Jahre alt sind. Über die Autobank werden dagegen zehn Prozent mit der Drei-Wege-Finanzierung und fünf Prozent mit einem flexiblen Darlehen finanziert. Zudem werden neun Prozent der Gebrauchtwagenkäufe über einen klassischen Kredit der Hausbank ermöglicht. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


JS

28.09.2016 - 21:43 Uhr

Wurde vergessen zu erwähnen: Von VW in Auftrag gegebene Umfrage... ?


hwb

28.09.2016 - 22:47 Uhr

Bisher hielt ich mich bei der Wahl einer Marke und bei meinen Auswahlkriterien beim Autokauf für einen Exoten, der Fahrverhalten, Design, Gebrauchsnutzen, eigene Erfahrungen und Wiederverkaufswert als Basis für die Entscheidung herangezogen hat. CO2-Emmissionen und NOX habe ich persönlich höchstens mal im Vergleich zwischen zwei Modellen betrachtet. Ich habe die meisten Kommentare zu dieser künstlich gepuschten Affäre nicht nachvollziehen können, da sich hier sehr viele selbsternannte Gutmenschen profilieren wollten.Diese Untersuchung rückt mein Weltbild wieder zurecht, ich werde bei meinem nächsten Neukauf auch wieder zu meinem Markenhändler gehen, mir mein Wunschmodell bestellen, mit eigenem Geld die Differenz zwischen Neuwagen und Inzahlungnahme Preis bezahlen. Damit gehöre ich zu den 75 %, die sich von diesen aufgebauschten Pressemitteilungen nicht haben beeinflussen lassen.Zugegeben, der erste Wagen meiner Marke war teurer, aber dank der guten Wiederverkaufswerte ist die bei Neukauf aufzuwendende Differenz übersichtlich und damit auch mit Eigenmitteln finanzierbar. Danke.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.