-- Anzeige --

Umfrage: Interesse an Oldtimern schwindet

15.11.2018 07:00 Uhr
Umfrage: Interesse an Oldtimern schwindet
"Das Oldtimer-Hobby hat ein Nachwuchsproblem", heißt es in der Untersuchung.
© Foto: picture alliance/Roland Weihrauch/dpa

Laut einer Umfrage ist die Kernzielgruppe von Oldtimer-Besitzern und Interessierten im vergangenen Jahr zurückgegangen. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden anlässlich der bald startenden Messe Essen Motor Show vorgestellt.

-- Anzeige --

Die Oldtimer-Branche kämpft mit einem schwindenden Interesse ihrer Kundschaft. Im vergangenen Jahr sei die sogenannte Kernzielgruppe von Oldtimer-Besitzern und Interessierten erstmals um fast sieben Prozent auf rund 4,1 Millionen Menschen zurückgegangen, hieß es in einem am Mittwoch in Essen vorgelegten repräsentativen Allensbach-Umfrage im Auftrag des Verbands der Automobilindustrie und des Fachverlags VF Verlagsgesellschaft. Im Jahr 2015 hatte der Wert bei der alle zwei Jahre durchgeführten Untersuchung noch bei 4,4 Millionen Interessenten gelegen.

"Das Oldtimer-Hobby hat ein Nachwuchsproblem", heißt es in der Untersuchung, die anlässlich des bevorstehenden Starts der Essen Motor Show (1. bis 9. Dezember) vorgestellt wurde. Zu der Auto-Messe werden mehrere hunderttausend Besucher erwartet, darunter neben Oldtimer-Freunden auch Tuner, Sportwagenfans und Motorsportler.

Beliebtester Oldtimer unter den im Durchschnitt deutlich über 50 Jahre alten und vorwiegend männlichen Oldtimer-Besitzern ist den Angaben zufolge der VW Käfer. Insgesamt seien 850.000 Oldtimer-Pkw in Deutschland zugelassen, die auch bewegt würden. Hinzu kämen mehrere Hunderttausend nicht zugelassene Fahrzeuge.

Aspekt Wertanlage steht nicht im Vordergrund

Dabei spiele der Aspekt Wertanlage nur für eine Minderheit der Oldtimer-Fans eine tragende Rolle. "Die meisten Oldtimer-Interessenten sind sich bewusst, dass ihre eigenen Fahrzeuge nicht in die Liga jener Spekulationsobjekte gehören, die in den vergangenen Jahren phantastische Wertsteigerungen erfahren haben", hieß es in der Studie.

Derartige "Outperformer" machten schätzungsweise nur etwa fünf Prozent des Bestands aus. Trotzdem habe die Mehrzahl der Fahrzeuge in den vergangenen Jahren eine langsame, aber stetige Wertentwicklung erfahren, die zumindest ausreiche, um Garagenmiete, Versicherung, Steuern und laufende Kosten teilweise zu decken. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Thomas

15.11.2018 - 19:12 Uhr

Winston Churchill: Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast... -


Sundowner

16.11.2018 - 13:07 Uhr

Naja, so ganz ist das Thema nicht von der Hand zu weisen. Die Kosten für den Werterhalt und die Einlagerung/Sicherung eines Oldtimers lassen für die Masse der Oldis keine signifikante Wertsteigerung zu. Die Exoten für mehrere hunderttausende Euros ausgenommen. Aber gleich von einem schwindenden Interesse an Oldtimern zu sprechen ist doch arg überzeichnet. Eher das Gegenteil ist der Fall, bezahlbare Oldis für das kleine Budget werden verkauft und auch gekauft. Die Exoten sind preislich schon lange aus dem Orbit geschossen und nur für die interessant, die nicht wissen, wohin mit meinem Geld.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.