-- Anzeige --

Umfrage unter deutschen Autobesitzern: Von wegen Auslaufmodell

29.07.2016 11:17 Uhr
Umfrage unter deutschen Autobesitzern: Von wegen Auslaufmodell
Trotz Carsharing-Boom in Deutschland wäre für die meisten deutschen Autobesitzer der Verzicht auf ein eigenes Auto ein Problem.
© Foto: Allianz

Zuletzt war häufiger von einem Mentalitätswandel unter deutschen Autofahrern zu lesen. Besitz sei nicht mehr so wichtig, Carsharing angesagt. Eine aktuelle Umfrage bestätigt dies nicht.

-- Anzeige --

Angesichts des Carsharing- und Fahrradbooms wird der Besitz eines eigenen Autos gerne mal als Auslaufmodell betrachtet. Wie eine jetzt von Forsa im Auftrag der Versicherung Cosmos Direkt durchgeführte Umfrage ergab, würden drei von vier Autofahrern ihr liebstes Kind höchst ungern abgeben.

Denn für 72 Prozent der deutschen Autobesitzer wäre es demnach ein großes oder sehr großes Problem, auf ihr Auto zu verzichten. Etwas überraschend: Bei den weiblichen Befragten ist der Anteil mit 75 Prozent höher als bei den Männern mit 70 Prozent.

Noch deutlicher werden Unterschiede bei der Auswertung der Altersgruppen. Demnach hätten bei den 18- bis 29-jährigen lediglich 59 Prozent ein Problem ohne Auto, während etwa die 45 bis 59 Jahre alten Befragten mit 77 Prozent dem eigenen Wagen einen deutlich höheren Stellenwert beimessen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Nightvision

30.07.2016 - 09:12 Uhr

Was nützt diese Statistik ohne Vergleichswerte? Autofahren wird nur dann unattraktiv, wenn es sich die Menschen nicht mehr leisten können....Momentan sind die Betriebskosten so gering wie schon lange nicht mehr ( Zinsen, Spritpreise,etc ).Wir werden den Wandel von den Verbrennern zur E-Mobilität erleben...spätestens dann wird der Zweifel am eigenen Fahrzeug wieder komplett verschwinden....Mobilität ist und bleib eines der größten Verlangen der Menschheit. Die Politik sollte dieses berücksichtigen...Infrastruktur planen und bauen....und damit meine ich nicht nur E-Ladestationen sondern auch Strassen.....der völlig abartige GRÜNE Plan alles 1-spurig, Spielstrassen und Tempo 30 Zonen ist so überholt wie die Partei selber !


egon samu

01.08.2016 - 08:22 Uhr

Bei der sich täglich verschlechternden Sicherheitslage im öffentlichen Nahverkehr ist ein eigenes Auto gerade für schutzbedürftige Gruppen wie Frauen und Senioren ein Muß.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.