-- Anzeige --

Umfrage: Viele Deutsche finden Verkehr immer aggressiver

06.07.2016 09:01 Uhr
Wut hinter dem Steuer
Eine knappe Mehrheit der Deutschen (53 Prozent) klagt nach einer Umfrage über eine Zunahme von Aggressionen im Straßenverkehr.
© Foto: DVR

Verkehrsteilnehmer in Deutschland sehen einer Umfrage zufolge mehr Aggression auf der Straße als früher. Unterschiede bei dieser Ansicht gibt es zwischen Stadt und Land sowie Ost und West.

-- Anzeige --

Eine knappe Mehrheit der Deutschen (53 Prozent) klagt nach einer Umfrage über eine Zunahme von Aggressionen im Straßenverkehr. Dies ergab eine repräsentative Studie des Meinungsforschungsinstituts Ipsos im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrats, wie die Zeitung "Die Welt" berichtet. Ausgeprägt ist dieses Gefühl bei Frauen (56 Prozent) und den 35- bis 54-Jährigen (55 Prozent). Acht Prozent der Befragten sind demnach bereits Zeugen körperlicher Auseinandersetzungen im Straßenverkehr geworden. Für die Studie wurden 2.000 Menschen ab 14 Jahren befragt.

Ein Viertel der Befragten (27 Prozent) ist hingegen der Auffassung, dass es im Straßenverkehr schon immer Aggressionen gegeben hat und sich die Situation nicht verschlimmert hat. 14 Prozent empfinden den Straßenverkehr als nicht aggressiv.

Erhebliche Unterschiede gibt es laut der Studie zwischen Ost- und Westdeutschland. Im Osten inklusive Berlin beschweren sich mehr als 60 Prozent über zunehmende Aggressionen im Straßenverkehr; im Westen sind es nur 50 Prozent.

Beschimpfungen und Bedrohungen

Die Befragten, die aggressive Verhaltensweisen festgestellt haben, nennen dabei vor allem "zu schnelles Fahren", "dichtes Auffahren und Drängeln" und "riskantes Überholen". Jeweils ein Drittel der Befragten hat demnach bereits Beschimpfungen und Bedrohungen im Straßenverkehr erlebt.

Besonders auffällig ist laut Studie der Unterschied zwischen Stadt und Land. Während in Kommunen bis 4.999 Einwohnern fast zwei Drittel der Befragten über gestiegene Aggressionen im Straßenverkehr klagen, ist es in Orten ab 5.000 Einwohnern etwas mehr als die Hälfte.

Größere Häufigkeit der Vorfälle

Für den Berliner Verkehrspsychologen Heiko Ackermann ist das Ergebnis der Studie keine Überraschung. "Es gab auch vor 20 Jahren schon Verkehrsteilnehmer, die mit großer Brutalität auf vermeintliche Kontrahenten eingeprügelt haben", sagte er der "Welt". Was ihm Sorge bereite, sei die inzwischen deutlich größere Häufigkeit solcher Vorfälle. "Die Hemmschwelle ist gesunken."

Als Grund dafür nannte er gestiegene Anforderungen in Berufs- und Privatleben, die generell höhere Verkehrsdichte sowie die damit verbundene Neigung, Frust unmittelbar in der Öffentlichkeit auszuleben."Natürlich sind das keine Kriminellen, sondern ganz normale Menschen, die ausrasten", betonte Ackermann. "Das Auto verführt zum Frustabbau, weil man Aggressionen vermeintlich anonym ausleben kann. Man hat das Gefühl, dass die Blechhülle schützt." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Frank Oesterle

06.07.2016 - 19:20 Uhr

Ich fahre jetzt seit rund 40 Jahren auf unseren Straßen rum (ganz Deutschland, und einiges Ausland), und so ruhig und gesittet wie heute war es noch nie. So gut wie keine Drängler (früher 5 am Tag, heute einer in der Woche), quasi keine Lichthuper und Linksblinker unterwegs, fast keine erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen. Aus welchem Land wird hier berichtet??


Peter Groß

07.07.2016 - 09:52 Uhr

Ich finde das aggressive Verhalten hat zugenommen.Besonders die notorischen Fahrer, die die linke Spur mit aller Macht beanspruchen, da kann rechts frei sein egal. Es besteht ein Rechtsfahrgebot!Und noch eins, auf zweispurigen Autobahnen sollte ein generelles Überholverbot für Fahrzeuge über 7,5 t gelten. Diese ewigen Elefantenrennen nerven, hier müsste der Gesetzgeber zur Stauvermeidung endlich mal tätig werden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.